Damen 1 | Derby gegen den STV Willisau endet unentschieden

| Naomi Sigg | News

Am vergangenen Samstag reiste das Damen 1 des HC Malters nach Willisau in die Hallenbad Halle.

Den Start in die Partie glückte den Malteserinnen und man konnte verhindern, dass der STV Willisau zu Beginn mit schnellen Toren in Führung ging. Trotz raschem Rückzugsverhalten und Unterbinden des schnellen Anspiels gelang es den Gästen allerdings nicht, das Angriffsspiel der Willisauerinnen genügend hart und effizient zu unterbinden. Immer wieder erzielte das Heimteam Tore von hinten. Die Malteserinnen auf der anderen Seite waren im Angriff zu wenig konsequent, weshalb es nach 20 Minuten 11:11 unentschieden stand. In den letzten zehn Minuten vor der Pause schlichen sich bei den Malteserinnen zudem einige technische Fehler ein, von denen die Willisauerinnen profitieren konnten und schliesslich mit einem Zweipunktevorsprung von 15:13 in die Pause gingen.

Nach klarer Ansage in der Pause versuchte sich der HC Malters in den ersten Spielminuten der zweiten Halbzeit zurück ins Spiel zu kämpfen. Dies gelang und somit stand es in der 34. Minute wieder 15:15 unentschieden. Danach folgte ein durchzogenes und hart umkämpftes Spiel mit vielen technischen Fehlern und wenig Toren auf beiden Seiten. In der 52. Minute erzielte der HC Malters den Führungstreffer zum 22:23, aber leider auch den letzten Treffer dieser Partie. Das Angriffsglück lag auch in den letzten acht Minuten dieser Partie definitiv nicht auf der Seite der Malteserinnen. In der 55. Spielminute gelang dem STV Willisau dann den Ausgleichstreffer zum 23:23. Dank starken Paraden der Torhüterin Zihlmann und konzentrierter Abwehrarbeit in den letzten fünf Minuten konnte ein weiteres Tor des Heimteams verhindert werden. Schlussendlich endete das Spiel 23:23. Nicht ganz sicher, ob man sich nun über den erzielten Punkt freuen oder über den verlorenen Punkt ärgern sollte, reiste man zurück nach Malters.

Nun hat das Damen 1 des HC Malters zwei Wochen Zeit, um die Fehler vom vergangenen Samstag zu analysieren und zu verbessern und sich anschliessend fokussiert aufs nächste Spiel vom 11. November in der Oberei Malters vorzubereiten.