Vorstand

Legende

Sämi Müller, Susi Erni, Sarah Fellmann, Daniel Aregger, David Wyss
Eliane Ineichen, Larissa La Scalea, Pascal Müller, Michaela Barone, Daniela Studer-Helfenstein

Es fehlen: Andrea Müller und Manuel Bieli

Im Auftrag der Generalversammlung leitet der Vorstand die strategischen und operativen Geschäfte des Vereins. Insgesamt elf Personen nehmen aktuell ein Vorstandsmandat war. Diese tragen die Verantwortung in den unterschiedlichsten Bereichen. Beim Präsidenten Pascal Müller laufen schliesslich alle Fäden zusammen.


Präsident: Pascal Müller

Im Präsidium laufen alle Fäden der einzelnen Bereiche zusammen. Meine Aufgabe besteht darin die kompletten organisatorischen Aspekte des Vereins abzudecken.

Der gesamte Vorstand trifft sich einmal im Monat um an der Vorstandssitzung die aktuellen Themen aus den einzelnen Bereichen zu diskutieren. An der jährlichen GV versammeln sich die Mitglieder des gesamten Vereins um das Jahr offiziell abzuschliessen.

Zusätzlich stehe ich Vereinsmitgliedern, Sponsoren, Vertretern der Gemeinde, Eltern, Fans und Freunden des HC Malters immer für ein Gespräch zur Verfügung. Ich versuche die konstruktiven Bemerkungen aufzunehmen und bei Problemen entsprechend zu reagieren.

Bei den vielen Anlässen unter dem Jahr stehe ich wo immer möglich zur Verfügung und unterstütze das OK bei der Durchführung. 


Vize-Präsidentin: Daniela Studer-Helfenstein

Meine Aufgaben/Tätigkeiten als Vizepräsidentin sind sehr vielseitig und interessant. Ziel ist es, meine Vorstandskolleginnen und Kollegen zu unterstützen und zu entlasten. Zu meinen aktuellen Tätigkeiten gehören:

  • Mitorganisation Sponsorengegenstosslauf
  • Gabentempel für HCM-Schülerturnier
  • Redaktion/Mitgestaltung unseres Clubmagazins „time-out“
  • Sportwoche: Göttibatzen-Aktion & Naturalspenden organisieren
  • Mitorganisation GV
  • OK neue Vereinskollektion
  • Vertretung Präsident bei Abwesenheit
  • Teilnahme an Vorstandssitzungen
  • Mithilfe bei Gönner- und Sponsorenapéro
  • Hallenaufsicht

Wichtig ist, die Kontakte zu unseren Sponsoren und Vereinsmitglieder zu pflegen und immer ein offenes Ohr für deren Anliegen zu haben.


Technischer Leiter: Dani Aregger

Als Techn. Leiter bin ich verantwortlich für den gesamten Spielbetrieb des HC Malters.

Dazu gehören:

  • Ansprechperson für die Gemeinde Malters und andere Vereine
  • Ansprechperson für Schweiz. Handballverband
  • Hallenreservationen für Meisterschaftsspiele, Trainingsweekends, Freundschaftsspiele und andere Anlässe
  • "Rekrutierung" von Funktionären: Schiedsrichter, Zeitnehmer und Jugendspielleiter
  • Spielerlizenzen
  • Einsatzpläne für Hallendienst, Hallenaufsicht Vorstand, Zeitnehmer- und Jugendspielleitereinsätze
  • Erstellen von Spielplänen und Spielkalendern für unsere Mannschaften, zum Auflegen in der Oberei und bei unseren Sponsoren
  • Busreservationen für Auswärtsspiele und andere Anlässe


Sponsoring/Marketing: Eliane Ineichen & Larissa La Scalea

Als Verantwortlicher für Sponsoring und Marketing geht es darum Sponsoren zu finden damit der Verein all seine Tätigkeiten finanzieren kann. Zwar ist der HC Malters wie jeder andere Verein auf freiwillige Helfer angewiesen. Trotz all der freiwilligen Arbeit fallen auch viele Kosten. So soll den Mitgliedern die Möglichkeit geschaffen werden in einheitlichen Trikots auflaufen zu können. Andere anfallende Kosten sind Aufwände für Hallenmiete, Kollektion, Juniorenförderung, uvm. Die Sponsoren unterstützen die Vereinstätigkeit enorm.

An dieser Stelle recht herzlichen Dank an unsere langjährigen Sponsoren.

Natürlich werden auch laufend neue attraktive Sponsoringangebote ausgearbeitet und die Verträge verwaltet. Einen Überblick über aktuelle verfügbare Sponsoringangebote und unsere aktuellen Sponsoren ist im Bereich Sponsoring abgebildet.

Im Bereich Marketing geht es darum den Verein nach aussen zu präsentieren und dem HCM ein passendes Image zu verleihen. Darunter gehört auch die Website in Zusammenarbeit mit dem Webmaster mitzugestalten.  


Presse / PR: David Wyss

Die Pressestelle kümmert sich um die verschiedensten Facetten der Berichterstattung über unseren Handballclub. Zusammen mit vielen Autoren kommen so die zahlreichen Matchberichte und Vereinspublikationen zustande.

Für sämtliche Medienanfragen zum HC Malters stehen wir unter folgender Adresse jederzeit zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Koordination der verschiedenen Events im Verein. Diese werden ebenfalls unter dem Dach der Presse/PR-Abteilung zentral überwacht und gemanaged.


Kassier: Manuel Bieli

Zu den Tätigkeiten als Verantwortlicher für die Finanzen des HC Malters gehören:

  • Finanzbuchhaltung
  • Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
  • Jahresabschluss
  • Budgetierung
  • Controlling


Aktuarin: Andrea Müller

Die Aktuarin ist zuständig für die Erarbeitung der Protokolle von den Vorstandssitzungen, sowie der jährlichen Generalversammlung.
Diese dienen den Vorstandsmitgliedern zur Übersicht von bevorstehenden Anlässen, Aufgaben, Einteilungen und Informationen über den Verein.


Aktivleiterin Herren: Susi Erni

Als Aktivleiterin kümmere ich mich um die Aktivmannschaften im Herren Bereich. Dazu gehört die Betreuung der Mannschaften, wie auch die Trainer- und Spielersuche. Mein Ziel ist es, dass sich alle beim HCM wohl fühlen.


Aktivleiterin Damen: Michaela Barone

Als Aktivleiterin kümmere ich mich um die Aktivmannschaften im Damen Bereich. Dazu gehört die Betreuung der Mannschaften, wie auch die Trainer- und Spielersuche. Mein Ziel ist es, dass sich alle beim HCM wohl fühlen.


Juniorenleiter/In: Sämi Müller & Sarah Fellmann

Der Juniorenleiter und die Juniorenleiterin sind verantwortlich für die Jugend & Sportabteilung (JuSpo) des HC Malters. Die Hauptaufgabe ist die Organisation des Spiel- und Trainingsbetriebes unserer Junioren- und Juniorinnenteams.

Die Jugendförderung war und ist schon immer ein wichtiger Bestandteil des HC Malters gewesen. Dabei bieten wir den Jugendlichen aus der Region nicht nur eine sportliche Aktivität und sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sondern wollen auch den Zusammenhalt, Teamgeist und Freude an der Bewegung vermitteln.

Der Nachwuchs wird auch in Zukunft sehr bedeutend für den Fortbestand des Vereins sein. Jedes Jahr können wir erfolgreich Nachwuchsspielerinnen und -spieler in die Aktivmannschaften integieren. Nicht zuletzt Dank der kompetenten und verantwortungsvollen Arbeit unserer Trainer, konnten wir dieses Ziel bis anhin immer erreichen.