Vorstand

Im Auftrag der Generalversammlung leitet der Vorstand die strategischen und operativen Geschäfte des Vereins. Insgesamt zwölf Personen nehmen aktuell ein Vorstandsmandat war. Diese tragen die Verantwortung in den unterschiedlichsten Bereichen.

PRÄSIDIUM

CHRISTOPH WETTERWALD

PRÄSIDIUM

CHRISTOPH WETTERWALD

Im Präsidium laufen alle Fäden der einzelnen Bereiche zusammen. Meine Aufgabe besteht darin die kompletten organisatorischen Aspekte des Vereins abzudecken.

Der gesamte Vorstand trifft sich einmal im Monat um an der Vorstandssitzung die aktuellen Themen aus den einzelnen Bereichen zu diskutieren. An der jährlichen GV versammeln sich die Mitglieder des gesamten Vereins um das Jahr offiziell abzuschliessen.

Zusätzlich stehe ich Vereinsmitgliedern, Sponsoren, Vertretern der Gemeinde, Eltern, Fans und Freunden des HC Malters immer für ein Gespräch zur Verfügung. Ich versuche die konstruktiven Bemerkungen aufzunehmen und bei Problemen entsprechend zu reagieren.

Bei den vielen Anlässen unter dem Jahr stehe ich wo immer möglich zur Verfügung und unterstütze das OK bei der Durchführung.

VIZE-Präsidium

VIZE-Präsidium

DAVID WYSS

Als Vize-Präsident kümmere ich mich um generelle Anliegen im Vorstand und vertrete bei Bedarf den Präsidenten bei der Leitung von Sitzungen oder anderen Auftritten. Ebenso stehe ich jederzeit für Anliegen aller Mitglieder des HC Malters zur Verfügung.

Diese Funktion nehme ich zusätzlich zu meinem ursprünglichen Posten 'Medien & Kommunikation' wahr.

Herrenleitung

MELAS FURRER

Herrenleitung

MELAS FURRER

Die Herrenleitung kümmert sich um die Aktivmannschaften im Herren-Bereich. Dazu gehört die Betreuung der Mannschaften, wie auch die Trainer- und Spielersuche.

DAMENLEITUNG

LILIAN VOGEL & LARISSA LA SCALEA

DAMENLEITUNG

LILIAN VOGEL & LARISSA LA SCALEA

Die Damenleitung kümmert sich um die Aktivmannschaften im Damen-Bereich. Dazu gehört die Betreuung der Mannschaften, wie auch die Trainer- und Spielersuche.

JUNIORENLEITUNG

SVEN INEICHEN & ANJA SCHMID

JUNIORENLEITUNG

ANJA SCHMID & SVEN INEICHEN

Der Juniorenleiter und die Juniorenleiterin sind verantwortlich für die Jugend & Sportabteilung (JuSpo) des HC Malters. Die Hauptaufgabe ist die Organisation des Spiel- und Trainingsbetriebes unserer Junioren- und Juniorinnenteams.

Die Jugendförderung war und ist schon immer ein wichtiger Bestandteil des HC Malters gewesen. Dabei bieten wir den Jugendlichen aus der Region nicht nur eine sportliche Aktivität und sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sondern wollen auch den Zusammenhalt, Teamgeist und Freude an der Bewegung vermitteln.

Der Nachwuchs wird auch in Zukunft sehr bedeutend für den Fortbestand des Vereins sein. Jedes Jahr können wir erfolgreich Nachwuchsspielerinnen und -spieler in die Aktivmannschaften integrieren. Nicht zuletzt dank der kompetenten und verantwortungsvollen Arbeit unserer Trainer, konnten wir dieses Ziel bis anhin immer erreichen.

SPONSORING

NICOLE KOCH & SARAH FELLMANN

SPONSORING

NICOLE KOCH & SARAH FELLMANN

Als Verantwortlicher für Sponsoring und Marketing geht es darum, Sponsoren zu finden, damit der Verein all seine Tätigkeiten finanzieren kann. Zwar ist der HC Malters wie jeder andere Verein auf freiwillige Helfer angewiesen. Trotz all der freiwilligen Arbeit fallen viele Kosten an. So soll den Mitgliedern die Möglichkeit geboten werden, in einheitlichen Trikots auflaufen zu können. Andere anfallende Kosten sind Aufwände für Hallenmiete, Juniorenförderung, uvm. Die Sponsoren unterstützen die Vereinstätigkeit enorm.

An dieser Stelle recht herzlichen Dank an unsere langjährigen Sponsoren.

Natürlich werden auch laufend neue attraktive Sponsoringangebote ausgearbeitet und die Verträge verwaltet. Ein Überblick über aktuelle verfügbare Sponsoringangebote und über unsere aktuellen Sponsoren ist im Bereich Sponsoring abgebildet.

TECHNISCHE LEITUNG

DANIEL AREGGER

TECHNISCHE LEITUNG

DANIEL AREGGER

Als Technischer Leiter bin ich verantwortlich für den gesamten Spielbetrieb des HC Malters.

Dazu gehören:

• Ansprechperson für die Gemeinde Malters und andere Vereine
  • Ansprechperson für Schweiz. Handballverband
  • Hallenreservationen für Meisterschaftsspiele, Trainingsweekends, Freundschaftsspiele und andere Anlässe
  • "Rekrutierung" von Funktionären: Schiedsrichter, Zeitnehmer und Jugendspielleiter
  • Spielerlizenzen
  • Einsatzpläne für Hallendienst, Hallenaufsicht Vorstand, Zeitnehmer- und Jugendspielleitereinsätze
  • Erstellen von Spielplänen und Spielkalendern für unsere Mannschaften, zum Auflegen in der Oberei und bei unseren Sponsoren
  • Busreservationen für Auswärtsspiele und andere Anlässe

MEDIEN & KOMMUNIKATION

MEDIEN & KOMMUNIKATION

DAVID WYSS

Die Kommunikationsabteilung kümmert sich um die verschiedensten Facetten der Berichterstattung über unseren Handballclub. Zusammen mit vielen Autoren kommen so die zahlreichen Matchberichte und Vereinspublikationen zustande. In diesen Bereich gehören auch die Internetseite, die Pflege der sozialen Medien und die Überwachung des Erscheinungsbildes des ganzen Vereins.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Koordination der verschiedenen Events im Verein. Diese werden ebenfalls unter dem Dach dieser Abteilung zentral überwacht.

FINANZEN

MANUEL BIELI

FINANZEN

MANUEL BIELI

Zu den Tätigkeiten als Verantwortlicher für die Finanzen des HC Malters gehören:

• Finanzbuchhaltung
  • Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
  • Jahresabschluss
  • Budgetierung
  • Controlling

AKTUARIAT

SANDRA LUSTENBERGER

AKTUARIAT

SANDRA LUSTENBERGER

Die Aktuarin ist zuständig für die Erarbeitung der Protokolle von den Vorstandssitzungen, sowie der jährlichen Generalversammlung.
Diese dienen den Vorstandsmitgliedern zur Übersicht von bevorstehenden Anlässen, Aufgaben, Einteilungen und Informationen über den Verein.