Damen 1 | Knapper Sieg gegen das Damenteam des HC Kriens

| Larissa La Scalea | News

Am Samstag 14. Oktober spielte das Damen 1 des HC Malters in der heimischen Sporthalle gehen den HC Kriens. Die Malterserinnen haben den Start in die Partie ziemlich verschlafen. In der Defensive wurde zu ineffizient und aggressiv verteidigt und im Angriff konnten die Chancen nicht erfolgreich verwertet werden. Den Krienserinnen gelang es somit, bereits nach knapp vier Minuten einen 3-Tore-Vorsprung herauszuspielen. Nach fast fünf Minuten ist es schliesslich auch den Malterserinnen gelungen, ihr erstes Tor zu erzielen.

Der weitere Spielverlauf war geprägt von technischen Fehlern, Verwarnungen und vielen Fehlwürfen auf beiden Seiten. Ein wahrhaftiger «Chnorz», dies bestätigte auch der Spielstand von einem 2:6 nach 13 Minuten. So ging es im gleichen Stil weiter bis zur Pause. Dem HC Malters gelang es zwischenzeitlich bis auf ein Tor an die Gegnerinnen heranzukommen, schafften es jedoch nicht, die Partie bis zur Halbzeit auszugleichen. Die beiden Teams gingen mit einem 8:10 in die Pause.

Die Damen des HC Malters wussten, dass die bisherige Leistung nicht ausreicht, um das Spiel für sich zu entscheiden. Was zu tun ist, war allen klar und die Spielerinnen waren motiviert und bereit, die Inputs von den Trainern umzusetzen und nochmals 30 Minuten alles zu geben. Nach dem Anpfiff in die zweite Hälfte ging es rasant zu und her. Ein Tor nach dem anderen konnte erzielt werden und die Malterserinnen konnten in der 34. Minute zum ersten Mal in dieser Partie ausgleichen. Auch die Krienserinnen konnten jedoch fortlaufend Tore erzielen, da die Verteidigung des HC Malters nach wie vor löchrig war wie ein Emmentaler Käse. Dank Sarina Zihlmann im Tor, konnte vermieden werden, dass die Krienserinnen ihren Vorsprung weiter ausbauen und das Kopf an Kopf rennen aufrecht erhalten werden konnte. In der 46. Spielminute gelang es dem HC Malters zum ersten Mal, die Führung zu übernehmen. Anschliessend an den Führungstreffer, welcher Ladina Minder erzielen konnte, hat es während sieben Minuten auf beiden Seiten kein Tor mehr gegeben. Dafür verantwortlich waren erneut einige technische Fehler und viele Fehlwürfe. In der 53. Minute konnte sich der HC Malters schliesslich mit einem weiteren Tor von den Gegnerinnen absetzen. Leider jedoch nicht für lange Zeit, denn der HC Kriens erzielte innerhalb einer Spielminute 2 Tore und konnte in der 54. Minute zum 19:19 ausgleichen. Die Energie der Spielerinnen war langsam aber sicher aufgebraucht und die Nerven lagen blank. Kein Team konnte sich deutlich vom anderen absetzen und das Spiel war ein hitziges hin und her. In der 57. Minute konnte Dania Behringer nochmals den Führungstreffer zum 21:20 für den HC Malters erzielen, welcher Spielstand schliesslich auch das Endresultat war.

Ausgepowert und erleichtert haben sich die Damen des HC Malters über die 2 Punkte gefreut. Das bessere Team waren sie in diesem Spiel nicht, gekämpft wurde jedoch bis zum Schluss und die Partie wurde wohl durch ein wenig mehr Glück auf Seiten des HC Malters entschieden.