Herren 1 | Herren 1: Entscheidende Woche im Kampf um den Ligaerhalt

| David Wyss | News

Diese Woche stehen die letzten beiden Spiele der Saison für unser erstes Herren-Team auf dem Programm. Derzeit steht der HCM auf dem drittletzten Platz und hätte damit den Ligaerhalt geschafft. Allerdings lauern dahinter zwei punktgleiche Teams.

Vor einigen Tagen hat der Schweizerische Handballverband bekannt gegeben, dass es in der 2. Liga keine Barrageplätze geben wird und stattdessen die Mannschaften auf den Plätzen 11 und 12 in allen Gruppen direkt absteigen. Damit hat sich der Abstiegskampf für unser Herren 1 nochmals verschärft.

Derzeit liegt das Team von Tom Lustenberger und Bruno Fellmann auf dem 10. Platz, punktgleich mit den Teams auf den letzten beiden Plätzen (siehe Tabelle oben, Stand: 24. April 2023). Nur aufgrund des Torverhältnisses liegt man vor der SG Seetal und der SG HVL/HVH 2.

In den letzten beiden Spielen müssen also Punkte her. Das wird alles andere als einfach, denn es stehen Duelle gegen Teams aus dem vorderen Mittelfeld an. Zudem finden beide Spiele auswärts statt. Immerhin: Auch die beiden direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt bekommen es mit stärkeren Gegnern zu tun und es gibt keine direkten Duelle mehr.

Das Restprogramms unseres Herren 1 sieht wie folgt aus:

• Do. 27. April 2023, 20:30 Uhr gegen den BSV Stans 2 * in Stans Eichli
  • Sa. 29. April 2023, 17:00 Uhr gegen PSG Lyss 1 in Lyss Grien

Auch wenn die Spiele nicht in der Oberei stattfinden, freut sich das Team über lautstarke Unterstützung in Stans oder vielleicht sogar in Lyss.

Ob der HC Malters den Ligaerhalt schafft, entscheidet sich übrigens erst am Samstag, 6. Mai, wenn auch die direkten Konkurrenten ihre letzten Spiele bestritten haben.