D1 | Das Spiel der Verteidigungen

| Sandra Wetterwald | News

Während das 2. Liga – Herren - Spiel noch im Gange und somit die Halle besetzt war, machten sich die Frauen vom HC Malters auf den Weg in den Keller für das Einwärmen.
Doch Kellerstimmung war keineswegs angesagt, im Gegenteil. Man liess sich von der ungewohnten Umgebung nicht ablenken und stimmte sich auf das Spiel ein.

Da die Verletzungshexe die letzte Zeit zuschlug und somit einige Spielerinnen ausfallen, war allen klar, dass jede einzelne eine Topleistung zeigen muss um gegen Willisau zu punkten.

Beide Teams starteten nervös in die Partie. Dies zeigte sich an den vielen technischen Fehler auf beiden Seiten. Während Willisau dann doch Chancen zum Führungstreffer hatten, diese aber nicht nutzen konnte, fand Malters den Weg zum Tor erst gar nicht.

Nach ca. fünf Minuten legte sich die Nervosität und beide Teams fanden in ihr Spiel … oder eben auch nicht. Willisau verteidigte in einem 3:2:1 System und Malters deckte 6:0. Beide Mannschaften hatten sehr viel Vertrauen in ihr Verteidigungssystem und strahlten von Beginn weg Sicherheit aus. Dies zeigte sich vor allem daran, dass keine der beiden Mannschaften sich absetzen konnte und somit nur wenige Tore fielen. Kurz vor der Pause konnte Willisau eine Unkonzentriertheit der Malteser ausnutzen und folglich mit einem leichten Vorsprung (9:8) in die Pause gehen.

Zum Start der zweiten Halbzeit gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Der Spielverlauf änderte sich nicht gross, beide Mannschaften standen in der Verteidigung kompakt und die Tore fielen abwechslungsweise. Daher war der Spielstand nach 45 Minuten wieder 15:15 ausgeglichen.

Doch dann kommt der Abschnitt, an den sich die Malteser Spielerinnen nicht gerne zurück erinnern.
Die sonst so gute Verteidigung funktionierte plötzlich nicht mehr einwandfrei. Kleine Unkonzentriertheiten, kleine Absprachefehler, einen kleinen Schritt zu spät…! Alles was eigentlich nur „klein“ war, öffnete für die Spielerinnen von Willisau eine grosse Lücke. Eine zu grosse Lücke. Diese nutzen sie natürlich ohne zu Fragen aus und konnten sich so in der Schlussphase entscheidend absetzen. Zwar war der Vorsprung nie grösser als drei Tore, doch Malters fehlte die benötigte Cleverness. Statt den Fehler der Verteidigung im Angriff auszubügeln und wieder auszugleichen, verlor man den Ball vor dem gegnerischen Tor, nutzte die Torchance nicht oder es passierte sonst einen verflixten Fehler.

Dank dem Willen und dem Kampfgeist der Malteserinnen konnten diese nochmals auf ein Tor aufschliessen, doch schlussendlich nützte auch das nichts mehr. Das Spiel ging mit 21:20 verloren.

Trotz den am Schluss kleinen Fehlern in der Verteidigung, ging das Spiel im Angriff verloren. Man fand kein geeignetes Mittel gegen die starke Willisauer Verteidigung und konnte somit keine einfachen Tore erzielen.

Fazit: es war ein richtiges Derbyspiel. Beide Teams wollten den Sieg unbedingt, begegneten sich während 60 Minuten auf Augenhöhe und schlussendlich siegte das Team mit dem kleinen Vorteil vom Heimrecht ;-)

Nun verabschieden sich die Spielerinnen vom HC Malters in die fünfte Jahreszeit. Zwar finden an den folgenden Tagen keine Trainings und auch keine Spiele statt, doch antreffen wird man die Frauen ganz bestimmt irgendwo in der Umgebung.

Die Cindy‘s wünschen allen eine schöne und lustige Fasnacht.

Telegramm: 2 x 2-Minuten Strafe gegen STV Willisau, 1 x 2-Minuten Strafe gegen HC Malters
Erni/Rüttimann, La Scalea (4/1), Bachmann (5/3), Renggli (1), A. Stalder (2), Ineichen (3), Iten (1), Stulz (2), Bünder (2), Wicki, Stäldi
Bemerkungen: HC Malters ohne M. Stalder, Wyss, Milojevic, Wetterwald (alle Verletzt), K. Stalder (abwesend)

Bericht aus der Sicht des Gegners