D1 l Rückblick Vorbereitung

| Laura Iten | News

Nach einer sehr intensiven ersten Trainingsphase bestritt das Damen 1 diverse Testspiele. Dabei traf der HCM in den ersten beiden Spielen auf oberklassige Teams. Gegen Spono Nottwil (SPL2) zeigte der HC Malters eine sehr gute erste Halbzeit (16:11) und auch wenn in der zweiten Halbzeit die Konstanz etwas verloren ging, konnte man einen Sieg einfahren (29:27). Eine Woche darauf bestritt der HCM ein Spiel gegen den BSV Stans (Aufsteiger SPL). Durch eine gut stehende Abwehr brachte man die Gegnerinnen in Bedrängnis und war zur Pause nur mit drei Toren zurück. In der zweiten Hälfte unterliefen dem HCM aber zu viele technische Fehler, die von Stans direkt bestraft wurden. Somit ging das Spiel klar mit 13:25 verloren. Es gab also noch einige Baustellen und Sachen, an denen weiter gearbeitet werden musste. Dafür stand das Trainingsweekend vom 30./31. August zur Verfügung.

Am Samstag trainierten die Damen des HCM am Morgen und Nachmittag. Es wurde vor allem nochmals im taktischen Bereich gearbeitet, auch das Zupacken in der Verteidigung sowie Positionen- und Schusstraining  standen auf dem Programm.  Den Abend liess man dann bei gemütlichem Beisammensein ausklingen. Die schweren Beine vom Vortag waren dann am Sonntagmorgen zu spüren. Nochmals trainierte der HCM und bereitete sich auf das 3er Turnier vom Nachmittag vor, wo man auf die Ligakonkurrenten Mythen-Shooters Muotathal und den STV Willisau traf.

Gegen Muotathal gestaltete der HCM das Spiel ausgeglichen, bis am Ende spielten die beiden Teams auf Augenhöhe, jedoch behielt der HCM das bessere Ende für sich (20:18). Im Spiel gegen Willisau war dann die Müdigkeit der vorherigen Trainings und dem Match zu spüren. Der HCM begann zwar gut, aber der Faden riss schnell. Man machte zu wenig Druck aufs gegnerische Tor und von den vielen technischen Fehlern profitierte Willisau und erzielte so viele Tore durch Gegenstösse. Schlussresultat war 17:26. Vergangen Mittwoch trat der HCM dann im letzten Testspiel gegen Handball Emmen (2.Liga) an. Dabei ging es vor allem darum, das System zu festigen und noch einige neue Sachen auszuprobieren, das Resultat war sekundär. Der HCM konnte das letzte Trainingsspiel schlussendlich mit 24:18 für sich entscheiden. Nun freut sich das Damen 1 auf den Saisonstart vom Samstag, endlich geht es wieder los!