H1 I Siegesserie reisst auch gegen Leader Sursee nicht ab

| Silvan Fässler | News

In einem packenden und spannenden Spiel setzte sich der HC Malters gegen Leader Sursee mit 21:19 durch. Damit  bewahrt er sich die Ungeschlagenheit in der Rückrunde

Vor toller Zuschauerkulisse lieferten sich der BSV RW Sursee und der HC Malters einen intensiven Spitzenkampf. Der HC Malters erwischte den etwas besseren Start. Dank einer kompromisslosen Verteidigung und einer starken Torhüterleistung lag man zwischenzeitlich mit 8:5 in Führung. BSV RW Trainer Meyer sah sich zu einem Timeout gezwungen. Nach der Spielunterbrechung lief beim HCM offensiv wenig zusammen. Das Angriffspiel wirkte nervös. Das Laufengagement war gering, die Spielzüge wurden unklug gewählt oder dann schlichen sich bei der Spielauslösung Fehler. Im Weiteren suchte man zu oft zu überhastet das Kreisanspiel, was nicht selten einen Ballverlust zur Folge hatte. Entsprechend unzufrieden zeigte sich Trainer Kiki Egli mit der dargebotenen Angriffsleistung und dem 11:12 Rückstand zur Pause. Notabene befand sich der HCM beim 11:12 das erste Mal im Spiel in Rücklage. Indes wurde vor den Spielern (mehr) Tore aus der ersten und zweiten Welle gefordert.

Der Start in die zweite Hälfte ist dem HCM geglückt. Mit etwas mehr Engagement in der Offensive konnte man wieder ein Tor vorlegen. Weiterhin durfte sich das Heimteam auf einen starken Torhüter verlassen, der ausgezeichnet parierte. Die Distanzwürfe des wohl stärksten Rückraums der 2. Ligagruppe erzielten aus Gästesicht nicht die gewünschte Wirkung. Mit den in der zweiten Spielhälfte ausgetragenen Gegenstössen gelang man nun auch zu den notwendigen einfachen Toren, um sich an der bis dahin defensiv gut stehenden Gästeverteidigung nicht auf zu mürben. Leider spielte der HCM nicht auf konstant hohem Niveau. Nach der 18:15-Führung fing man eine Schwächephase ein. Neben aus bester Position ausgelassenen Torchancen vermochte man im Überzahlspiel – eine Schwäche in dieser Saison – alles andere als zu brillieren. Der 19:19 Spielstand vier Minuten vor Schluss brachte die einem Spitzenkampf würdige Dramatik, die durch eine unnötige Zweiminutenstrafe gegen den HCM verstärkt wurde. Doch das HCM-Team zeigte Charakter und liess sich nicht unterkriegen. In der folgenden, starken kollektiven Defensivleistung war es der unermüdlich aufspielende Dominic Bachmann, der den Gästen einen Ball abfangen konnte. Der Leader konnte aus der Überzahl keinen Profit schlagen. Im Gegenteil, es war der HCM, der dank einem auf eine Pirouette folgenden Wurf von Jan Wyss ein Tor vorlegen konnte. Beim Spielstand von 20:19 sah sich der HCM 1:15 vor der Schlusssirene durch ein Zeitspiel zu einem Torwurf gezwungen. Der resultierte Abpraller landete glücklich beim HCM, der sich die daraus folgende Chance nicht nehmen liess und letztendlich glücklich, aber nicht unverdient mit 21:19 siegte.

Es geht Schlag auf Schlag weiter. Am nächsten Mittwoch spielt der HC Malters um 20.45 Uhr in der Oberei gegen den HC Rothenburg. Gegen den Gegner hat man noch eine offene Rechnung aus dem Hinspiel zu begleichen. Damals liess der HC Malters mit einer enttäuschenden Leistung wichtige Punkte liegen.

Spielbericht aus der Sicht des Gegners