D2 | Turbulente Schlussphase - zwei Punkte für den HCM

| Denise Vogel | News

Ein ausgeglichenes, spannendes Spiel konnte der HC Malters in der letzten Minute für sich entscheiden. Trotz einer turbulenten Schlussphase besiegte das Heimteam den BSV Sursee knapp mit 29:28.

Der Start ins Spiel missglückte vollkommen. Wenige Sekunden nach Spielbeginn ging der Ball beim HC Malters bereits verloren. Daher wenig überraschend, dass das erste Tor des Spiels auf das Konto der Gäste ging.

Danach fand das Team vom HCM besser ins Spiel und steigerte sich im Angriff und auch die Gangart in der Verteidigung wurde etwas härter. Trotzdem fanden die Spielerinnen des BSV Sursee immer wieder grosse Lücken in der Verteidigung und nutzen diese Chancen aus. Bis zur 15 Spielminute vermochten sich die Gäste gar einen drei Tore Vorsprung erspielen. Deswegen liess sich das Heimteam jedoch nicht aus der Ruhe bringen. In knapp fünf Minuten war das Spiel wieder ausgeglichen. Dann legte der HC Malters kurzfristig zu und ging in Führung.

Nach 30 Minuten ging es mit einem ausgeglichenen 13:13 in die Pause.

Auch nach der Pause verlief das Spiel weiterhin relativ ausgeglichen.

Keines der beiden Teams vermochte sich klar ab zu setzten.

Eine zwischenzeitliche vier Tore – Führung für den HCM wurden durch Ballverluste, welche in Gegenstosstoren endeten, von den Gästen wieder wett gemacht.

So stand eine extrem spannende Schlussphase bevor.

Als der BSV Sursee die beiden Rückraumspieler aus dem Spiel nahm, wusste der HC Malters wenig mit sich anzufangen. So kam es in den letzten zehn Minuten kaum zu Toren für das Heimteam, dafür zu sehr vielen Ballverlusten.

Trotzdem behielt der HCM die Nerven und schoss in der 60 Spielminute das Führungstor zum 29:28. Dieser Spielstand blieb bis zum Schlusspfiff.

So konnte der HC Malters weitere zwei Punkte sichern.

Die Verteidigung war heute sehr aggressiv und grösstenteils gut organisiert.

Im Angriff braucht es noch mehr Ballsicherheit und eine bessere Chancenauswertung. Zahlreiche Schüsse fanden den Weg an die Torumrandung, jedoch nicht ins Tor. Kann dies Umgesetzt werden, stehen die Chancen gut, auch nächste Woche zwei Punkte nach Hause zu bringen.

Nächste Woche tritt der HC Malters auswärts gegen den BSV Stans an.

Anpfiff ist am nächsten Samstag, 16.11.2013 um 15.30 in der Sporthalle Eichli.