D1 l Erster Sieg dieser Saison

| Laura Iten | News

Der HC Malters kann auswärts gegen den TV Pratteln die ersten beiden Punkte holen. Nachdem der HC Malters in der ersten Halbzeit noch Mühe bekundete, konnte das Spiel schlussendlich klar mit 20:26 gewonnen werden.

Nach der Überraschung im Cup, wo der HC Malters das SPL1-Team von Basel Regio eliminierte, wollte Malters nun auch in der Meisterschaft den ersten Erfolg feiern. Der Start glückte dem HC Malters, sogleich ging man mit 2:0 in Führung. Doch den Schwung konnte man nicht mitnehmen. In der Verteidigung bekundeten die Gäste vor allem mit der linken Angriffsseite des TV Pratteln Mühe. Zu wenig aggressiv agierte der HCM und zu viele Löcher gab es in der Abwehr. So ging der TV Pratteln zeitweise mit drei Toren in Führung. Bis zur Pause konnte sich Malters aber wieder fangen und die erspielten Chancen wurden gut verwertet. Mit einem zwei Tore Vorsprung ging es in die Pause (12:14).

Der Anfang der zweiten Halbzeit war auf beiden Seiten von vielen Fehlern geprägt. Jedoch gelang es den Baslerinnen in dieser Phase das Spiel wieder auszugleichen (16:16). Erst Mitte der zweiten Hälfte setzte sich der HC Malters ab. In der Verteidigung wurde in der zweiten Hälfte deutlich besser gearbeitet und auch im Spiel nach vorne spielte Malters mit mehr Tempo. Zum Schluss resultierte ein 20:26 Erfolg.

Fürs nächste Spiel ist aber eine klare Leistungssteigerung gefragt, denn gegen den STV Willisau erwartet den HC Malters ein ganz anderes Spiel. Das Derby findet am Samstag, 2. November 2013 um 19.00 Uhr statt (Willisau, Hallenbad).

TV Pratteln – HC Malters 20:26 (12:14)

Pratteln KSZ. 50 Zuschauer. – SR Brianza/Mönig. - HC Malters: Erni/Rüttimann, Bachmann (2/1), Glanzmann, Ineichen (3), Iten (1), La Scalea (1), T.Milojevic (2) , K.Renggli (5), A.Stalder (1), M.Stalder (3), K.Stalder (3), Stulz (4/1), Wicki (1).