D1 l Überraschung im Cup

| Laura Iten | News

Dem HC Malters gelingt im Cup die Überraschung und gewinnt gegen den letztjährigen Cup-Finalist und SPL1-Vertreter SG Basel Regio mit 27:24.

Im Spiel gegen Basel Regio wollte Malters vor allem Spass haben, Emotionen zeigen, kämpfen und aggressiv spielen. Ohne Druck konnte der HC Malters gegen die SPL1-Mannschaft antreten. Der Start gelang dem HCM sehr gut, schnell ging das Heimteam mit drei Toren in Führung. Der HCM zeigte in der Verteidigung eine tolle Leistung und im Angriff wurden die herausgespielten Chancen gut verwertet. Zudem konnte Malters mit Susi Erni im Tor auf einen guten Rückhalt zählen. Bis zur Pause konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden und so ging es mit einem 13:8 in die Pause.

Für die zweite Halbzeit galt es vor allem für den HC Malters die Kräfte gekonnt einzuteilen. Gleich nach der Pause scheiterten die Baslerinnen immer wieder an der stark aufspielenden Gordana Gajic im Tor des HC Malters. Das Heimteam konnte mit 17:10 davonziehen. Doch dieser Vorsprung hielt nicht lange. Basel Regio drehte auf und Malters seinerseits machte immer mehr Fehler und so kamen die Baslerinnen bis auf zwei Tore heran. Nicht wie in der Meisterschaft, wo man in einer solchen Phase den Sieg noch vergab, raffte sich der HC Malters nochmals auf und konnte den Sieg mit 27:24 souverän nach Hause bringen. Der HC Malters zeigte eine tolle Teamleistung und schlussendlich konnte sich jede Feldspielerin in die Torschützenliste eintragen lassen. Die Freude über diesen sensationellen Sieg war riesig.

Diesen Aufschwung gilt es nun auch in die Meisterschaft mitzunehmen. Mit genauso einer Leistung steht dem Erfolg im nächsten Spiel auswärts gegen den TV Pratteln nichts mehr im Wege. Das Spiel findet am  Samstag, 26. Oktober 2013 um 15.00 Uhr statt (Pratteln KSZ).

HC Malters – SG Basel Regio SPL1 27:24 (13:8)

Malters Oberei. 100 Zuschauer. – SR Estermann/Steiner. - Torfolge: 4:1, 8:6, 13:8, 17:10, 21:19, 27:24. - Strafen 3-mal 2 Minuten gegen HC Malters und SG Basel Regio – HC Malters: Erni/Gajic, Glanzmann (3), Ineichen (4/1), Iten (5), Milojevic (1), K.Renggli (2), A.Stalder (2), M.Stalder (4), K.Stalder (1), Städli (1), Stulz (2), Wetterwald (1/1), Wicki (1).