Sportwoche 2013 - Von Helden und Punkten

| David | News

Schon mehr als Halbzeit in der diesjährigen Sportwoche. Das Programm ist abwechslungsreich und fordert die Kinder jeden Tag mehr. Deshalb haben wir bereits drei Helden gekürt und viele Punkte verteilt.

Es hat sich vieles bewahrheitet, was wir aus Erfahrungswerten vorhergehender Sportwochen bereits wussten. Die Tagwache zum Beispiel ist jeden Tag eine verkorkstere Angelegenheit. Bis jetzt ist es aber so, dass wir noch jede und jeden aus den Federn und auf den Morgenlauf gezerrt haben. Auch wenn zum Beispiel heute Morgen gleich zwei mehr oder weniger böse Überraschungen auf die Kinder warteten: So hat jemand (ein Geist?) über Nacht alle Turnschuhe zusammengeknotet und den müden Sportleraugen schon frühmorgens eine lustige Knobelaufgabe beschert. Und zweitens forderte ein intensiver Morgenlauf heute Mittwoch die grösseren Lagerteilnehmer. Getreu dem Motto: Wer sich die Nacht um die Ohren schlagen kann (kicher, kicher, kicher!!!), kann am nächsten Morgen auch ein wenig weiter rennen.

Am meisten Zeit verbringen die Jungs und Mädchen natürlich in den Handballhallen von Schüpfheim. Aber natürlich passiert auch eine ganze Menge drum herum. So waren wir bereits mit einigen Gruppen auf dem Eisfeld in Langnau oder in der Kletterhallte in Wolhusen. Und damit es niemandem an den Abenden langweilig wird, kann sich unser Rahmenprogramm sehen lassen. Eine Bauernolympiade mit verschiedenen Geschicklichkeitsspielen im und ums Haus am Sonntag, ein verrücktes Quiz „Säg’s ned, breng‘s“ am Montag und Kinoabend in einer alten Scheune in der Umgebung am Dienstag.

Auch in diesem Jahr begleitet uns ein Wochenwettbewerb, bei dem die Kinder jeden Tag Punkte gewinnen (aber auch wieder verlieren können). Punkte gibt’s zum Beispiel für die verschiedenen Spiele der Olympiade oder für besondere Leistungen. 13 Punkte waren uns zum Beispiel die 130x Seilhüpfen von Marco wert. Auch die exzellente Zimmerordnung von MU13 und MU11 wurden von uns punktemässig belohnt. Wer bereits einen Punkteabzug hinnehmen musste, sei an dieser Stelle nicht verraten. Nur so viel: Der Sieger des Wochenwettbewerbs wird derjenige sein, der am Freitagabend am meisten Punkte auf dem Konto hat.

Ach ja, und drei Helden durften wir auch schon feiern. Überaus besondere Leistungen (die mit Punkten gar nicht gewürdigt werden könnten) werden nämlich mit einem speziellen „Held des Tages“ Shirt geehrt. Davon gibt es genau sechs Stück – jeden Tag eins. Stolze Besitzer bis jetzt sind Manuel Maurer, Jan Schmid und Leonie Meier. Heldenhaft.

Impressionen von der Sportwoche gibt's regelmässig auf der öffentlichen HC Malters Facebookseite.