H1 I Zwei unverhoffte Punkte gegen Borba Luzern

| Silvan Fässler | News

Im gestrigen Mittwochspiel gelang dem HC Malters eine kleine Sensation. Zu Hause gewann man gegen das drittplatzierte Borba Luzern mit 28:27. Nach Spielhälfte sah es nicht danach aus, als ob die Gastgeber den Platz als Sieger verlassen würden.

Nach dem wenig glamourösen Auftritt gegen den KTV Muoatathal und einer schmerzhaften Niederlage wollte der HC Malters sein Können im gestrigen Spiel unter Beweis stellen. Das Herren 1 nahm sich viel vor. Doch der Start war wenig verheissungsvoll. Viele technische Fehler reihten sich aneinander und die Würfe aufs Tor bereitete dem Torhüter der Gäste wenig Mühe. Das Spielgeschehen glich jenem in Muotathal. Topscorer Jan Wyss war es in der ersten Hälfte zu verdanken, dass der Rückstand bis zur Pause nicht noch grösser ausfiel, als er ohnehin schon war (Pausenstand 11:18).

Bereits nach 25 Sekunden in der zweiten Hälfte musste der HCM während zwei Minuten in Unterzahl agieren. Er tat dies ausgesprochen gut. Dank einer kämpferischen Verteidigungsleistung und einem gut parierenden HCM-Schlussmann konnte der Rückstand sogar reduziert werden. Kurze Zeit später nutzte der HCM seinerseits ein Überzahlspiel und verlieh dem Spiel wieder etwas Würze. Der Torerückstand wurde nivelliert (Spielstand 24:24). Der Pausentee tat dem HCM offensichtlich gut. Die Gäste ihrerseits waren sich vermutlich etwas zu siegessicher. Nach dem Spielausgleich vergaben beide Mannschaften aussichtsreiche Torchancen, wobei es die Stadtluzerner waren, die wiederum vorlegten. Angefeuert vom Publikum konnte der HCM wieder ausgleichen und mit dem letzten Angriffsversuch ein Tor vorlegen. Zwei Sekunden vor Spielende erhielten die Borbaner noch einen Freistoss zugesprochen. Der Wurf verfehlte das Ziel jedoch knapp. Die Freude über die zwei Punkte war riesen gross.

Herzlichen Dank an das tolle Publikum, das nach dem ernüchternden Pausenresultat bis zum Schluss ausharrte und den HCM mit Ovationen unterstützte.

Strafen: SG Borba Luzern/Horw (4x2‘), HC Malters (4x2‘). HC Malters - Bossert/Maric: Britschgi (1), Fässler (5), Fellmann (2), Häfliger (5/3), Hilty, Mayabanza (2), Meier, Müller (2) Stadelmann (2), Selimi, Wyss (8).