D1 | 2 Punkte auch gegen HSG Leimental
Nach einem sehr ausgeglichenen Spiel gewinnt der HC Malters die Partie mit 33:28.
Gleich zu Beginn konnte sich der HC Malters mit einem 3:0 vom Gegner absetzen. Diese gelungene Phase des HCM war aber leider schon früh wieder vorbei und man musste bereits nach 5‘ den Ausgleich zum 3:3 hinnehmen. Auf Seiten des HCM entstand ein sehr hektisches Spiel. Man machte einige technische Fehler und man konnte nicht richtig Druck aufbauen. Trotzdem kam der HCM zu einigen schönen Chancen, welche dann aber nicht verwertet werden konnten. Dank einer, mehr oder weniger, guten Verteidigung konnte die HSG Leimental auch nicht viele Tore erzielen. Bis zur Hälfte konnte sich kein Team einen gravierenden Vorsprung herausspielen und die beiden Teams gingen mit einem 14:13 für den Gastgeber in die Pause.
In der Startphase der 2. Halbzeit konnte der HC Malters mit einigen Gegenstössen und schönen Paraden erfolgreich Punkten und setzte sich mit einem Fünft-Tore-Vorsprung von Leimental ab. Die technischen Fehler blieben aber nicht aus. Auf Seiten des HC Malters wie auch auf dessen des Gegners bemerkte man Unsicherheit im Spiel. Die Verteidigung der HSG Leimental war nun sehr offensiv und sie agierten mit einer Fraudeckung auf den mittleren Rückraum. Die Aufgabe, nun viel Laufbereitschaft zu zeigen, setzte der HC Malters optimal um und es konnten schöne Chancen ausgewertet werden. Leimental konnte in dieser Partie nicht mehr ausgleichen und musste mit 33:28 somit eine deutliche Niederlage hinnehmen.
In der Partie, HV Herzogenbuchsee – LC Brühl 2, konnte Brühl die beiden Punkte knapp für sich gutschreiben lassen (23:24). Dank dem besseren Torverhältnis liegt das punktegleiche LC Brühl 2 einen Platz vor dem HC Malters. Somit muss der HCM in den Barrage-Spielen um den Ligaerhalt kämpfen (gegen HSC Kreuzlingen).
HC Malters – HSG Leimental 33:28 (14:13)
Sporthalle Oberei Malters; 200 Zuschauer; Torfolge: 3:0, 9:9, 14:13, 19:15, 28:27, 33:28
HC Malters: Erni/Gajic, Albisser (1), Bachmann (8/1), Ineichen, Iten (6), Milojevic (6), Renggli K. (4), Stalder A. (1), Stalder K. (1), Stalder M. (2), Stäldi, Stulz (4), Wetterwald
Bericht aus der Sicht des Gegners