D1 | HCM muss in die Barrage
Die SPL2- Mannschaft des HC Malters muss trotz eines Sieges im letzten Spiel der regulären Saison gegen HSG Leimental (33:28) weiter um den Ligaerhalt kämpfen. Der zweitletzte Tabellenrang bedeutet, dass Ende April zwei Barragespiele gegen den 1. Ligisten Kreuzlingen auf die Malterserinnen warten.
Die zwei Punkte aus dem letzten Spiel reichten schliesslich nicht, um den HC Malters noch auf den drittletzten Tabellenplatz zu hieven und damit den Ligaerhalt direkt zu sichern. Am Schluss stand der LC Brühl 2 den Malterserinnen vor der Sonne - dies jedoch nur dank des besseren Torverhältnisses. Die St. Gallerinnen gewannen ihr letztes Spiel ebenfalls, jedoch äusserst knapp auswärts mit 24:23 gegen Herzogenbuchsee. Somit wurde der Sieg des HC Malters Makulatur.
Nun wartet Kreuzlingen
In der Barrage gegen den Abstieg aus der SPL2 steht das Duell mit dem HSC Kreuzlingen an. Im Europacup-Modus (Hin- und Rückspiel) wird ausgemacht, wer nächstes Jahr in der SPL2 bzw. in der 1. Liga spielen darf/muss.
Die Spiele werden am Samstag 20. April (Hinspiel in Kreuzlingen, 18:00) und am darauffolgenden Wochenende in Malters (genauer Termin noch nicht bekannt) gespielt.
Schlusstabelle SPL2 (08.04.2013):