H1 I TV Muri - HC Malters 34:24

| Silvan Fässler | News

Nach dem spielfreien Wochenende durfte das Herren 1 am letzten Samstag gegen Tabellennachbarn TV Muri in die Hosen. Im Vierpunktespiel zeigte der HCM eine enttäuschende Leistung. Das so eminent wichtige Spiel ging mit 34:24 verloren. Der HC Malters hat es verpasst, sich vom Tabellenkeller zu lösen und ins Mittelfeld aufzuschliessen.

Die Startphase verlief einmal mehr harzig. Beide Teams starteten nervös in die Partie. Während die Gastgeber ihre Anfangsnervosität niederlegten, fand der HCM nie richtig ins Spiel. In der 10. Spielminute stand es 7:2 für das Heimteam. Der Torabstand pendelte sich in der Folge ein. Sieben Minuten vor dem Halbzeitpfiff stand es 12:7 für die Gäste. Als es dem HCM gelang, die in den ersten 20 Minuten haarsträubenden technischen Fehler abzuschalten, konnte der Torabstand reduziert werden. Dank der aggressiven Manndeckung und den Balleroberungen durch Dominic Bachmann sowie der soliden Torhüterleistung von Stipan Maric kam der HCM bis zur Pause auf ein Tor heran (12:11). Doch der Funke Hoffnung auf eine erfolgreiche Wende des Spiels erlisch nach Wiederanpfiff relativ schnell. Anstatt in Überzahl noch in Führung zu gehen, führten technische Fehler und eine körperlose Verteidigung dazu, dass man mit 14:11 im Hintertreffen lag. Zu viele 1:1 verlor man in der Verteidigung, zu viel war vorne auf Einzelaktionen ausgerichtet. Letztendlich verlor der HCM diskussionslos mit 34:24. Dennoch kann der nüchterne Beobachter auch Positives erkennen. Das schnelle Anspiel nach dem Tor funktionierte wunderbar. Nur leider zeigte der HCM dies viel zu wenig. Trotz der bitteren Niederlage ist Hopfen und Malz noch nicht verloren. Das fünftplatzierte Team hat lediglich zwei Punkte (allerdings ein Spiel weniger) als der HCM. Mit einem Sieg im nächsten Spiel würde man wieder im Mittelfeld mitmischen.  Das nächste Match gegen den HV Olten wird für den HCM nicht leichter werden, im Gegenteil.  Das junge und schnelle Team des HV Olten unterlag dem Leader STV Willisau lediglich mit vier Toren. Fünf Minuten vor Spielende war das Spiel noch ausgeglichen.  Ein Lebenszeichen des HCM käme im Spiel gegen Olten gerade zur rechten Zeit. Dass man Spiele erfolgreich bestreiten kann hat man in den ersten beiden Partien gezeigt. Mit unermüdlichem Einsatz und harter Arbeit wird der HCM wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren. Weshalb nicht schon am nächsten Samstag um 19.50 Uhr in der Oberei?