D1 l Deutliche Niederlage gegen den Leader

| Laura Iten | News

Der HC Malters verliert vor heimischem Publikum gegen den TV Zofingen mit 13:24. Nach einer umkämpften ersten Viertelstunde erspielte sich der TV Zofingen einen Vorsprung. Obwohl der HC Malters in der zweiten Hälfte nochmals verkürzte, fiel das Spiel schlussendlich deutlich zu Gunsten des TV Zofingen aus.

Der HC Malters ging als Aussenseiter in die Partie gegen den TV Zofingen, den Leader der SPL2. Das Heimteam hatte nichts zu verlieren und konnte somit befreit aufspielen. Das erste Tor im Spiel ging sogleich auf das Konto des HC Malters. Die Anfangsphase war auf beiden Seiten durch zahlreiche technische Fehler und erfolglose Abschlüsse geprägt. Der TV Zofingen agierte von Beginn weg mit einer offensiven Deckung auf die linke Rückraumspielerin des HC Malters. So musste der HC Malters  viel Laufbereitschaft zeigen und das Spiel mit dem Kreis suchen, was nur teilweise gelang. Die schnelle Auslösung der Gäste wussten die Spielerinnen des HC Malters aber immer wieder gekonnt zu unterbinden und auch die Defensive stand kompakt. Nach rund 15 Minuten Spielzeit lag das Heimteam mit 3:4 im Rückstand. Wie so oft schwächelte der HC Malters im Angriff und der TV Zofingen konnte bis zur Pause den Vorsprung von einem Tor auf vier Tore ausbauen. Es ging mit einem Spielstand von 5:9 in die Pause.

Grundsätzlich ging das Konzept des HC Malters in der ersten Halbzeit auf. Die Gegnerinnen konnten keinen einzigen Treffer durch einen Gegenstoss erzielen und die Verteidigung stand gut. Im Angriff musste sich das Team in der zweiten Hälfte aber steigern, denn nur so bestand noch eine Chance auf einen möglichen Punktegewinn. Der Start in die zweite Halbzeit gelang dem HC Malters. Nach sieben Minuten konnte die Mannschaft den Rückstand auf zwei Tore verkürzen, worauf der TV Zofingen die Verteidigung umstellte und von nun an sowohl die linke, wie auch die rechte Rückraumspielerin eng deckte. Nachdem anschliessend auch noch eine Gegenspielerin für zwei Minuten auf die Bank musste, bestand für den HC Malters die Möglichkeit weiter an die Gäste heranzukommen. Doch genau dieses Überzahlspiel, welches normalerweise ein klarer Vorteil wäre, brachte den HC Malters aus der Bahn. Innerhalb dieser zwei Minuten gelang es dem TV Zofingen drei Tore infolge zu erzielen, zwei davon durch erfolgreich abgeschlossene Gegenstösse. Der HC Malters hingegen konnte keinen einzigen Torerfolg verzeichnen. Durch weitere gelungene Abschlüsse zog der  TV Zofingen mit sieben Toren Vorsprung davon. Nachdem der HC Malters in den letzten zehn Minuten zu viele Fehlschüsse und Fehler im eigenen Spielaufbau produzierte, konnte die Heimmannschaft nichts mehr gegen die drohende Niederlage tun. Schlussendlich ging das Spiel klar mit 13:24 an den TV Zofingen.

Am nächsten Mittwoch trifft der HC Malters im Schweizer Cup zuhause auf die HSG Leimental bevor dann am Sonntag das Auswärtsspiel gegen Spono Nottwil auf dem Programm steht (16.30 Uhr, Nottwil Kirchmatte). Anspielzeit des Cupspiels ist mittwochs um 20.45 Uhr in der Oberei.

HC Malters – TV Zofingen 13:24 (5:9)

Malters Oberei. 100 Zuschauer. – SR Capoccia/Neumann. - Torfolge: 2:2, 3:5, 4:7, 5:9, 8:10, 8:15, 11:19, 13:24. - Strafen 2-mal 2 Minuten gegen TV Zofingen – HC Malters: Erni/G.Milojevic, Albisser, Ineichen (3), Iten (1), T.Milojevic (4), K.Renggli, A.Stalder, M.Stalder (2), K.Stalder, Städli (1), Stulz (2), Wetterwald, Wicki.

Bericht aus der Sicht des Gegners