D1 l Auswärtsniederlage in Herzogenbuchsee
Der HC Malters verliert auf gegnerischem Boden gegen den HV Herzogenbuchsee klar mit 30:20. Nach einer schwachen ersten Halbzeit steigerte sich das Team in der zweiten Hälfte, die deutliche Niederlage konnte jedoch nicht verhindert werden.
Topmotiviert reisten die Spielerinnen des HC Malters nach Herzogenbuchsee. Die Mannschaft war davon überzeugt den ersten Auswärtserfolg und somit zweiten Sieg der Saison zu feiern. Von der Trainerin wurden vor dem Spiel noch einige Aufgaben verteilt, denn man wusste von den schnellen Gegenspielerinnen und der Spielstärke des Rückraums des HV Herzogenbuchsee.
Die Anfangsphase war auf beiden Seiten von zahlreichen Fehlschüssen geprägt. Nach 10 Minuten führte der HV Herzogenbuchsee mit 3:2. Anschliessend tat sich der HC Malters schwer. Die Gegnerinnen schafften immer wieder den Durchbruch durch die Abwehr und konnten ihre Tore durch schnelle Anspiele erzielen. Die Defensive, welche bisher die Stärke des HC Malters war, überzeugte nicht. Auch im Angriff fehlte die nötige Kaltblütigkeit und Effizienz. So konnte die Heimmannschaft den Vorsprung weiter ausbauen und bis zur 20. Minute mit 4 Toren in Führung gehen. Diesem Lauf des HV Herzogenbuchsee wusste der HC Malters nicht viel entgegensetzen. Mit einem 15:8 ging es für die beiden Teams in die Pause. Fazit der ersten Halbzeit war, dass die mitgegeben Aufgaben von der Mannschaft grösstenteils nicht umgesetzt wurden.
Mit viel Kampf und Durchsetzungsvermögen wollte der HC Malters in der zweiten Halbzeit zeigen, was das Team zu leisten im Stande ist. Zu Beginn der zweiten Halbzeit war davon wenig zu sehen. Aufgrund von technischen Fehlern und Fehlschüssen gelang es dem HV Herzogenbuchsee fünf Mal in Folge erfolgreich abzuschliessen und mit 20:8 in Führung zu gehen. Danach startete der HC Malters eine Aufholjagd. Endlich konnte das Team die Chancen auswerten und den Rückstand auf 7 Tore verkürzen. Es blieben noch rund 15 Minuten um das Spiel zu drehen. Doch von da an gestalteten die beiden Teams das Spiel ausgeglichen. Schlussendlich siegte der HV Herzogenbuchsee mit 30:20.
Nächsten Sonntag ist der LC Brühl zu Gast in Malters. Da treffen die beiden letztplatzierten Mannschaften der SPL2 aufeinander. Das Ziel des HC Malters muss es sein, die zwei Punkte auf sein Konto zu schreiben und somit den direkten Konkurrenten in der Tabelle zu überholen. Spielbeginn ist um 14.50 Uhr (Malters, Oberei).
HV Herzogenbuchsee – HC Malters 30:20 (15:8)
Herzogenbuchsee SH Mittelholz. 100 Zuschauer. – SR Zaugg/Zimmermann. - Torfolge: 3:2, 8:4, 12:6, 15:8, 21:9, 22:15, 26:18, 30:20. - Strafen 2-mal 2 Minuten gegen HV Herzogenbuchsee, 4-mal 2 Minuten gegen HC Malters – HC Malters: Erni/G.Milojevic, Albisser (1), Ineichen (3/1), Iten (4), T.Milojevic (3) A.Stalder, M.Stalder (4/1), Stäldi (3), Stulz, Wetterwald (2), Wicki.
Bericht aus der Sicht des Gegners