D2 | Durchzogenes Wochenende

| Susi Erni | News

SG Malters/Menznau : STV Willisau             24 : 14

Langsam aber sicher neigt sich auch diese Handballsaison bereits wieder dem Ende entgegen.

Nach einem wirklich schlechten Start in die Saison, liegt das Damen 2 inzwischen auf dem von Beginn weg angestrebten Mittelfeldrang. Ohne Ambitionen nach Vorne, jedoch auch ohne grosse Sorgen, noch um den Ligaerhalt kämpfen zu müssen.

Um diese angenehme Position in der Tabelle beibehalten zu können, waren die zwei Punkte gegen Willisau ganz klar Pflicht!

Da die Wichtigkeit dieser Punkte allen bewusst war, starteten die Gastgeberinnen ziemlich verkrampft in das Spiel. Willisau stand kompakt und sicher in der Verteidigung und auch die Torhüterin hielt, was zu halten war. Aber auch die Gäste taten sich sehr schwer und so zeigte die Matchuhr nach 11 Minuten Spielzeit 1:1 Tore an.... In der 15. Minuten konnte die SG Malters mit dem 2:1 die Führung übernehmen. Danach besann man sich aber aufs Handballspielen und Tore erzielen und bis zur Pause konnte die MaMes ihre Führung auf 9:4 Tore ausbauen.

Der Rest der Partie ist schnell erzählt. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeberinnen immer besser in Fahrt, während Willisau den Weg in das Spiel gar nie wirklich fand. Am Ende war es eine solide Teamleistung, wo gute Torhüterleistungen (mind 5 gehaltene Penaltys und einige Glanzparaden im Spiel), eine sichere Nicole Koch vom Penaltypunkt (100% Erfolgsquote) und eine kompromisslose Nicole Flückiger, die jede Lücke in der Verteidigung fand und erfolgreich Abschloss (9 Tore) besonders auffielen.

Der Sieg war in der zweiten Halbzeit nie in Gefahr und das Endresultat von 24:14 geht in Ordnung.

SG Malters/Menznau gegen STV Willisau:
P. Haas, S. Rüttimann, C. Camenzind (1), N. Koch (7/4), N. Flückiger (9), C. Müller (2), I. Rüedi (2), R. Stalder (3), D. Studer, C. Jenny, S. Anliker

Handball Emmen : SG Malters/Menznau      20:28

Bereits 25 Stunden später durften die MaMe’s bereits wieder ein Spiel bestreiten. Am Sonntag stand das Auswärtsspiel gegen Emmen auf dem Programm.

Gegen das zweitplatzierte Emmen musste man mit einem schnellen, von Gegenstössen geprägten Angriffspiel rechnen. Obwohl die Gäste eigentlich wussten, was sie erwartete, schienen sie regelrecht „unter die Räder zu kommen“. Nach einer kurzen ausgeglichenen Startphase waren es nur noch die Platzdamen, die Tor um Tor erzielten. Der Pausenstand von 18:7 ist aussagekräftig genung!

Nach der Pause das gleiche Bild und bald rannten die Gäste einem 15 Tore Rückstand hinterher. Nun war in erster Linie noch Schadensbegrenzung angesagt.

Während die MaMes nach 40 Minuten plötzlich sicherer passten, in der Verteidigung endlich etwas Härte zeigten und anstatt der Torhüterin auch öfter mal das Tor trafen, agierte das Heimteam zunehmend unglücklicher. Der klare Sieg von Emmen war zu keiner Zeit gefährdet, aber immerhin konnte der Rückstand mit 8 Toren am Ende noch in erträglichen Grenzen gehalten werden.

Die Pflichtaufgabe (2 Punkte) wurde erfüllt, zu mehr reichte es leider nicht. Die nächste „Doppelrunde“ findet am FinalFour statt, darauf freut man sich schon heute!

SG Malters/Menznau gegen Handball Emmen:
P. Haas, S. Rüttimann, C. Camenzind (3/1), N. Koch (6/2), N. Flückiger (2), C. Müller (2), I. Rüedi (3), R. Stalder (1), D. Studer (2), C. Jenny, S. Anliker (1), T. Husmann