IHV Final Four 2015

| Stipan | News

21. und 22. März 2015, Sporthalle Oberei Sa 12:00 HC Kriens (F2) SG Ruswil/Wolhusen/Nottwil (F2) 19:24 (10:11)

Die SG Ruswil/Wolhusen/Nottwil gewinnt das erste Spiel des diesjährigen Final Four gegen den HC Kriens. Bereits nach wenigen Minuten gingen sie mit 3 Toren in Führung, diese konnten sie durch viele technische Fehler und Fehlschüsse des HC Kriens weiter ausbauen. Erst Mitte der ersten Hälfte drehte der HC Kriens auf und konnte bis zur Pause den grossen Rückstand von 5 Toren ausgleichen. Auch in die zweite Halbzeit startete die SG besser und setzte sich wieder ab. Diesen Vorsprung konnten die Damen der SG bis zum Schluss verteidigen und ziehen somit verdient in den Final ein.

Sa 14:00 TV Dagmersellen (M2) HSG Mythen-Shooters (M3) 36:18 (17:9)

Der TV Dagmersellen schlägt den Unterklassigen HSG Mythen-Shooters klar mit 36:18 und ist somit erster Finalist bei den Herren. In den ersten 10 Minuten konnte die HSG Mythen-Shooters das Spiel ausgeglichen gestalten (5:5). Erst danach machte sich der Klassenunterschied bemerkbar. Mit 5 Toren in Folge zog der TV Dagmersellen mit 10:5 davon. Der HSG Mythen-Shooters unterliefen zu viele Fehler, welche vom Gegner konsequent bestraft wurden. Mit einem klaren 17:9 ging es in die Pause. Der TV Dagmersellen setzte seinen Lauf auch in der zweiten Halbzeit fort und brachte das Spiel souverän mit 36:18 nach Hause.

Sa 16:00 Handball Emmen (F2) SG Malters/ Menznau (F2) 32:17 (15:9)

Die einheimische Mannschaft SG Malters/Menznau unterliegt im zweiten Halbfinal gegen Handball Emmen mit 17:32. Die SG Malters/Menznau konnte in den Startminuten mit dem letztjährigen Sieger Handball Emmen mithalten (4:4). Erst Mitte der ersten Halbzeit setzte sich Emmen das erste Mal mit 3 Toren ab. Dieser Vorsprung wurde bis zur Pause auf 9:15 ausgebaut. Nach der Pause konnte sich Malters nicht mehr zurückkämpfen, zu viele Chancen wurden ausgelassen und auch die Fehlerquote stieg an. Schlussendlich ging Handball Emmen mit einem klaren Sieg vom Platz und kämpft morgen um die Titelverteidigung.

Sa 18:00 TV Horw (M3) BSV Borba Luzern (M2) 26:25 (12:12) Nach einer lebendigen Kopf an Kopf Partie gewinnt der TV Horw knapp gegen den BSV Borba Luzern mit 26:25. Bereits in den ersten Spielminuten bewies Horw, dass Sie auch einem Gegner aus der 2. Liga gewachsen sind. Ab Mitte der ersten Halbzeit zeigte sich die Partie sehr ausgeglichen. So ging man unentschieden in die Pause. Die zweiten dreissig Minuten gestalteten sich gleich wie die letzen Minuten der ersten Halbzeit. Erst in den letzen Spielminuten gelang es dem TV Horw sich von Borba Luzern abzusetzen und die Partie - auch wenn nur mit einem Tor unterschied - für sich zu entscheiden. Ein stark umkämpftes Halbfinalspiel für den TV Horw, welcher nun gegen den TV Dagmersellen im Final 4 Finale um den Pokal antritt.

So 12:00 SG Ruswil/Wolhusen/Nottwil (F2) Handball Emmen (F2) 17:19 (9:9)

Sieger in einem spannenden, hart umkämpften Cupfinal der Frauen ist Handball Emmen und verteidigt somit den Titel vom letzten Jahr. Handball Emmen startete besser ins Spiel und ging gleich mit 0:3 in Führung und konnte diese bis Mitte der ersten Halbzeit halten. Erst danach erwachte auch die SG Ruswil/Wolhusen/Nottwil und glich das Spiel aus. Es war eine Berg- und Talfahrt beider Teams. Die SG drehte weiter auf und konnte durch einige schön herausgespielte Tore das erste Mal in Führung gehen und sogar mit 9:6 davonziehen. Doch Handball Emmen liess sich nicht abschütteln und so ging es mit einem Spielstand von 9:9 in die Pause. Nach der Pause liess die SG einige Chancen liegen und so schaffte es Handball Emmen mit der nötigen Konsequenz im Abschluss mit 11:14 in Führung zu gehen. Die SG Ruswil/Wolhusen/Nottwil kämpfte sich aber wieder heran und so entwickelte sich das Spiel am Schluss zu einem Kopf an Kopf Rennen. In den letzten 5 Minuten machte die SG jedoch die entscheidenden Fehler zu viel, welche Handball Emmen zu ihren Gunsten ausnutzen konnte und das Spiel schlussendlich mit 17:19 gewann.

So 14:00 TV Dagmersellen (M2) TV Horw (M3) 30:21 (15:12)

Favoritensieg im Herrenfinal des diesjährigen Final Four, der TV Dagmersellen setzt sich gegen den Unterklassigen TV Horw mit 30:21 durch. Vor allem in der ersten Halbzeit war der Klassenunterschied kaum zu sehen. Durch viel Laufbereitschaft, schön herausgespielte Tore und erfolgreiche Abschlüsse aus dem Rückraum schaffte es der TV Horw mit Dagmersellen mitzuhalten und bis zur 20. Minute mit 3 Toren in Führung zu gehen. Der TV Dagmersellem blieb aber hartnäckig und konnte durch eine gute Leistung kurz vor der Pause mit einem Vorsprung von 15:12 in die zweite Hälfte gehen. Dort liessen die Spieler von Horw am stark haltenden Torhüter des TV Dagmersellen reihenweise Chancen liegen. Dagmersellen konnte so die Führung weiter ausbauen und spielte sein Handball gekonnt bis zum Ende durch. Der TV Dagmersellen gewinnt schlussendlich klar mit 30:21 und ist Cupsieger 2014/15.

>>> Fotos bereits jetzt online auf unserer Facebook-Seite. Weitere Infos:
IHV Final Four 2015 - Offizielles Plakat
IHV Final Four 2015 - Offizielle Cup-Zeitung