D1 | Die Wand stand

| Susi Erni | News

SPL2: Handball Wohlen - HC Malters 16:25 (9:16)

Bericht: Marianne van Weezenbeek

Trotz einiger Absenzen konnte sich Malters schlussendlich deutlich auswärts gegen Wohlen durchsetzen und somit den Abstieg der Aargauerinnen besiegeln.

Während sich die Malteserin Sarah Bachmann nach ihrer Knie-Operation im Spital erholt, traten ihre Mitstreiterinnen nach der zweiwöchigen Meisterschaftspause unter speziellen Vorzeichen zum Spiel gegen das Letztplatzierte Wohlen an: mit La Scalea, Stäldi und Bachmann fehlten gleich alle drei Spielmacherinnen und überraschend hatten die Aargauerinnen in den letzten beiden Spielen erstmals in dieser Saison Punkte erzielt. Die Luzernerinnen waren also gewarnt, dass Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und bereits in der Vorbereitung wurde mit neuen Varianten im Rückraum geübt.

Mit Wyss als Spielmacherin startete Malters in die Partie und alle waren gewillt, Interims-Coach van Weezenbeek in der Mission "Sargnagel" zu unterstützen. Was die HCM-Frauen dann aber in der ersten Halbzeit ablieferten, überraschte selbst die routinierte Torfrau Susi Erni: "Das war wohl die beste Leistung, die ich von meinem Team bisher gesehen habe." Nach fünf Spielminuten führte Malters mit 3:4 durch wunderschön herausgespielte Tore. Das Spiel war enorm schnell, der Rückraum wirbelte, verteilte Bälle und nach einigen Abspracheschwierigkeiten zu Beginn stand auch die Verteidigung wieder gewohnt sicher. Bis zur 23. Spielminute konnte Malters sich mit 7:14 absetzen und bereits fünf Minuten vor dem Halbzeitende konnten die Routiniers eine Verschnaufpause auf der Bank einlegen und den Ersatzspielerinnen das Spiel überlassen.

Eine Steigerung in der zweiten Halbzeit schien gar nicht mehr möglich zu sein und wurde auch nicht gefordert. Auch die "zweite" HCM-Reihe zeigte Geduld, schöne Aktionen und Übersicht, doch wollten die Tore einfach nicht mehr fallen. Während 15 Minuten konnten gerade noch fünf Treffer erzielt werden, wobei gefühlte zehn hundertprozentige Tore vergeben wurden. Und hätte sich Wohlen nicht bereits geschlagen gegeben und Malters-Torfrau Erni (15 Paraden in der 2. Hälfte) mit der sicheren Verteidigung zusammen mehr als nur vier Treffer in dieser Spielphase kassiert, hätte vielleicht noch Spannung im Spiel aufkommen können. So konnte Malters ungehindert das Spiel diktieren, die überragende Fabienne Mendel in der Schlussminute mit zwei Toren das Schlussskore nochmals erhöhen und den Abstieg von Wohlen bereits vier Runden vor Saisonende besiegeln.

Als nächstes trifft HC Malters im Derby-Spiel auf Willisau (Mittwoch, 7.3.2012, 20.30 Uhr, Oberei Malters), welche sich im Moment noch auf dem zweiten Abstiegsplatz befinden. Malters hingegen benötigt nur noch einen Punkt, um den Ligaerhalt definitiv zu sichern und will sich diesen Erfolg vor Heimpublikum sichern.

Matchtelegramm Wohlen-HC Malters 16:25 (9:16): Hofmatten Wohlen.- SR: Burchardi/Rüegg. - 30 Zuschauer. - Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen Wohlen. - Torfolge: 0:1, 2:1, 3:4, 4:6, 5:9, 7:14, 9:16, 10:18, 12:18; 13:21, 14:23, 16:23, 16:25
Malters: Erni; Albisser, Grau, Lustenberger (5), Mendel (6/2), Milojevic, A. Stalder (2), M. Stalder (1), Stulz (3), Wetterwald (1), Wicki (2), Wyss (5)
Bemerkungen: La Scalea + K. Stalder (Einsatz mit FU18), Stäldi abwesend, Bachmann und Van Weezenbeek verletzt

Bericht aus der Sicht des Gegners