Damen 1 | Eine Begegnung auf Augenhöhe

| Seraina Tobler | News

Das in der Matchvorschau versprochene «packende Duell zwischen zwei gleichwertigen Teams» wurde Tatsache: Das Damen 1 des HC Malters erspielt vergangenen Samstag, 9. März 2024 ein Unentschieden (Spielstand 27:27) gegen den TV Zofingen Handball Frauen.

Ausgeglichener Start ins Spiel

Der Beginn der Partie gestaltete sich zwischen den beiden Teams äusserst ausgeglichen. Auf einen Torerfolg folgte stets auf der anderen Seite ein Gegentreffer, wodurch keine Mannschaft eine nennenswerte Score-Differenz erarbeiten konnte. Schnelle Angriffe/Abschlüsse und einige bestens abgestimmte Spielzüge erlaubten es dem HC Malters, mit der gewünschten Intensität aufzutreten, um mit den Gegnerinnen mithalten zu können. Dennoch schlichen sich einige Unkonzentriertheiten und Fehler ein, die es nicht ermöglichten, davonzuziehen. Unter anderem haderten die Spielerinnen des HCM mit der starken Verteidigung der Gegnerinnen.

Rückstand zur Halbzeit

Die Zuschauenden in der Oberei-Halle konnten leider ab der 20. Spielminute das «Hadern» mit der Verteidigung deutlich beobachten: So liefen die Malterserinnen in den folgenden Spielminuten mehr «quer» als auf das Tor, wodurch es aufgrund Zeitspiels zu überhasteten Abschlüssen kam. Dadurch bot sich für die Zofingerinnen die Möglichkeit, mit einem 3-Tore-Vorsprung zum Pausengong (Spielstand 13:16) davonzuziehen.

Vorsprung innert fünf Minuten

Die Kabinenansprache fiel dementsprechend deutlich aus und wirkte… Kurz nach vier Minuten nach Wiederanpfiff erspielten die Malterserinnen einen ein-Tore-Vorsprung. Anschliessend folgte eine Leistung der Mannschaft wie auf der Achterbahn: Der Vorsprung konnte bis zur 40. Spielminute sogar auf drei Tore vergrössert werden, worauf es die Spielerinnen des TV Zofingen Handball Frauen jedoch innert fünf Minuten wieder schafften, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Daraufhin startete ein regelrechter Schlagabtausch zwischen den beiden Teams, die sich bis zum Ende des Spiels auf Augenhöhe begegnete. Schlussstand war dementsprechend ein Unentschieden mit 27 zu 27.

Ziel halbwegs erreicht

Somit durften die Spielerinnen des HC Malters den ersten Punkt der laufenden Finalrunde feiern. Und doch trübt der «verlorene» Punkt ein wenig die Freude, war man teilweise doch so nah an den ersten «vollen Zwei-Punkten».  Dennoch war es ein hartumkämpftes Spiel, aus welchem Mann/Frau nun die positiven Punkte mitnimmt, um in den zwei letzten Spielen der Finalrunde weitere Punkte zu holen! Hopp Malters.