Herren 1 | Ligaerhalt in Sicht

| Lars Schmid | News

Vor ungefähr zwei Wochen wurde kommuniziert, dass es diese Saison keine Barrage gibt und die zwei letztplatzierten Teams in unserer Liga direkt absteigen. Da wir zu diesem Zeitpunkt zusammen mit dem SG Handball Seetal und dem SG HVL/HVH 2 punktegleich waren und nur aufgrund des besseren Torverhältnisses auf dem drittletzten Rang standen, war klar, dass wir nochmals so richtig Vollgas geben mussten, um den Ligaerhalt zu sichern.

Die enttäuschenden Gedanken nach der Niederlage gegen den SG HV Olten 2 von letzter Woche wurden gelöscht und durch positive, von Siegeswillen durchwirkte ersetzt. Das nächste Spiel fand letzten Donnerstag in Stans statt.

Mit viel Selbstvertrauen, Siegeswillen und Motivation betraten wir das Spielfeld. Gleich von Beginn an zeigten wir, worauf wir uns eingestellt hatten. In der Verteidigung agierten wir äusserst geschickt und konnten den Ball oft zurückerobern. Hinzu kamen zahlreiche ungenaue Würfe der Stanser, welche wir darauf im Angriff in Tore umwandeln konnten. Auf diese Weise behielten wir meistens zwei bis drei Tore Abstand. Einige technische Fehler und vergebene Torchancen führten im Spielverlauf jedoch dazu, dass die Stanser mehrmals wieder ausglichen. Doch wir behielten die Nerven und konnten die Partie schlussendlichabgeklärt mit 26:28 für uns entscheiden.

Zwei Tage später reisten wir für unser letztes Saisonspiel ins Berner Lyss in der Nähe des Murtensees. Nach dem Sieg gegen Stans war die Motivation umso höher. Auch stellten wir eine erste Hürde für unsere Gegner dar, weil das Duell zwischen uns entschied, ob sie noch eine Chance für den Aufstieg in die erste Liga haben oder nicht. Der Match verlief zunächst ähnlich wie derjenige gegen Stans. Wir verteidigten stark und waren effizient im Angriff. So hielten wir fast die ganze erste Halbzeit lang die Führung inne. Ungenutzte Torchancen und einige technische Fehler liessen das Spiel dann jedoch etwas kippen. Wir blieben aber stets dran und versuchten das Spiel wieder zu drehen. Trotz starker Schlussphase verloren wir mit 27:26. Nichtsdestotrotz war es aber wiederum ein großartiges Spiel, welches lange in Erinnerung bleiben wird.

Heute Sonntagabend wurde aber dennoch klar, dass wir nächste Saison weiterhin in der 2. Liga spielen werden. Denn Seetal verlor gegen Willisau und Langenthal gegen Olten. Somit haben sie zwar immer noch die Möglichkeit auf Punktegleichstand mit uns zu kommen, doch ist unser Torverhältnis zu gut, als sie noch aufholen könnten. Aus diesem Grund können wir in knapp drei Wochen mit gutem Gewissen auf unsere legendäre Abschlussreise aufbrechen und den Ligaerhalt so richtig feiern!