Skip to main content

Herren 1 | Ohne Punkte aus Solothurn

| Basil Hurni | News

Bei regnerischem Wetter traf sich am vergangenen Samstag das Team H1 des HCM in Malters. Nach einer kurzen Geographielektion begab sich die motivierte Truppe auf die Reise ins solothurnische Biberist. In Biberist angekommen war das Wetter gut und die Stimmung beim Team des HCM noch besser. In der Kabine verspürte man eine Mischung aus Konzentration, Kampfeswille und Vorfreude auf ein intensives Spiel gegen ein tabellarisch besser klassiertes und routiniertes Team.

An diesen Punkten knüpfte auch das Trainerduo Bruno und Bernhard mit ihrer Kabinenansprache an – es waren anspornende Worte und Anweisungen, welche auf Erfahrung aus der ersten Begegnung zwischen Malters und Biberist fundierten (Endstand in der Vorrunde: 20:22 zugunsten von SG Biberist Aktiv).

Die Vorzeichen waren positiv zu deuten und so stieg das H1 Team von Malters auch in die Partie ein. Melas Furrer erzielte in der ersten Minute den Führungstreffer für Malters. Darauf folgte ein spannender Schlagabtausch. Das gesamte erste Drittel des Spiels war ausgeglichen und spielerisch von beiden Seiten attraktiv. Kurz vor der Pause gelang es den Solothurnern sich langsam, aber kontinuierlich abzusetzen. Dies mündete in einem Zwischenstand von 16:12 für das Heimteam aus Biberist.

Nach wie vor motiviert und siegeswillig wurden in der Pause die Spieloptimierungen eingebracht und besprochen. Das Hauptziel bestand darin die routinierte und torsichere Offensive des Gegners zu stören und dadurch wieder Oberhand zu gewinnen.

Anpfiff in die zweite Hälfte. Malters setzte nun in der Defensive punktuell auf eine offensive Verteidigung auf den 2er Positionen – da diese die offensive in der ersten Hälfte entscheidend für Biberist geprägt hatten. Im ersten Moment schien die Störung erfolgsversprechend. Allerdings konnte dies nicht auf das Torverhältnis übertragen werden. Trotz ungebrochener positiver Einstellung und Kampfeswille schaffte es das H1 Team aus Malters nicht den Rückstand aufzuholen, im Gegenteil: SG Biberist Aktiv bestach in dem Spiel durch eine konstant gute Leistung und schaffte es gar den Abstand laufend vergrössern. Endstand des Spiels: 36:28 für das Heimteam Biberist Aktiv.

Die Niederlage macht es nun noch deutlicher: In den kommenden Spielen müssen Punkte auf dem Malterser-Konto verbucht werden können. Der Kampf um den Abstieg ist in vollem Gange. Die nächste Gelegenheit, um eine Korrektur an der Tabelle vorzunehmen ist am 01.04.23 um 20:00 Uhr in der Sporthalle Oberei in Malters gegen das Team aus Ruswil.

Hopp HCM!