Damen 1 | Rückblick HC Malters vs. Handball Emmen & Vorschau Spiel 09.11.2022

| Swea Lingmerth | News

Am vergangenen Samstag hatten unsere 1. Liga Damen ein entscheidendes Heimspiel gegen den Handball Emmen vor sich. Gefüllt mit Spannung und Freude trat Malters auf das Spielfeld. Die Wichtigkeit vom Match war allen Spielerinnen bewusst, denn mit einem Sieg gegen Emmen würde Malters einen sicheren Platz in der vorderen Hälfte der Tabelle einnehmen können. Dies wollten sie mit einem starken Innenblock, guter Zusammenarbeit und Absprache in der Verteidigung, aber auch durch Druck und Bewegung von allen Positionen erreichen.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Die erste Halbzeit startete Malters mit einer 6-0 Verteidigung. Emmen machte es gleich, jedoch mit etwas mehr Druck auf unsere Aufbauspielerinnen. Mit einem mühevollen Start durch technische Fehler und unsichere Abschlüsse entstand auf beiden Seiten zunächst kein Tor. Erst nach circa drei Minuten erzielte Emmen ihr erstes Tor und kurz daraufhin auch Malters. Malters hatte vorwiegend Schwierigkeiten mit Emmens temporeichem Anspielen, aber auch mit deren konzentrierten Abschlüssen durch die Mitte. Welches dazu führte, dass die Gegenspieler mit drei Toren in Führung gehen konnten, und nebstdem musste Malters ihr erstes Team-Time-Out ergreifen. Angesprochen wurde insbesondere sich nach dem Angriff schneller zu organisieren und besser abzusprechen. Hinzukommt, dass der Ball sicherer nach vorne gespielt werden musste. Auf Anhieb gelang dies jedoch nicht. Malters schaffte es nur langsam die Tordifferenz auszugleichen. Allerdings schlichen auch den Gegnerinnen kleine Fehler ins Spiel, welches nach der 20. Spielminute zum ersten Ausgleich (11:11) und zum Team-Time-Out der Gegenseite führte. Mit einem ausgeglichenen Spiel ging Malters in Führung und holte sich bis zum Ende des Spieles einen Vorsprung von drei Toren (18:15).

Erfolgreichere zweite Halbzeit

Die 2. Halbzeit verlief weiterhin ausgeglichen und Malters konnte die Tordifferenz nur gering vergrössern. Ab der 44. Spielminute wurde Emmen jedoch unkonzentrierter und müde. Dem zu folge schlichen sich bei den Gegnerinnen Fehlwürfe, technische Fehler ins Spiel und warfen zehn Minuten lang kein Tor mehr. Malters hingegen nutzte ihre Tormöglichkeiten konsequent aus und konnte sich einen Torunterschied von bis zu zehn Toren ermöglichen. Jedoch lies auch Malters gegen Schluss etwas nach, spielte unvorsichtiger und nutze nicht ihre Möglichkeiten aus. Dadurch konnte Emmen die Tordifferenz verringern. Dennoch reichte dies nicht aus und das Spiel wurde 34:28 beendet.

Zum Schluss gelingt es Malters die gewünschten zwei Punkte für sich zu entscheiden und kann somit den dritten Platz in der Tabellenliste einnehmen. Vor Malters liegen weiterhin der Handball Emmen und der STV Willisau.

Vorschau Spiel vom 9. November 2022, 20:30 Uhr, Malters Oberei

Schon heute Mittwoch soll das nächste Hindernis bewältigt werden. Die 1. Liga werden gegen den SG Muotathal/ Mythen-shooters antreten müssen. Auch hier ist es wieder enorm wichtig, die zwei Punkte zu holen, um weiterhin die Tabelle hochzuklettern.