H2 | Reden ist Silber, schweigen ist Gold

| Cyrill Stadelmann | News

Beim Menschen ist der Anteil des Gehirns am Gesamtkörpergewicht deutlich höher, als bei anderen Säugetieren. Dieser Umstand trägt dazu bei, dass der Homo Sapiens im Unterschied zum Blauwal, zum Streifengnu oder zur Hausziege in der Lage ist, sich abstrakte Dinge wie etwa das Handballregelwerk zu merken. Aus dieser Erkenntnis leitet sich eine weitere ab, nämlich dass man sich nicht mit dem Schiedsrichter anlegt. Sprich 'Reden ist Silber, Schweigen bzw. Handballspielen ist Gold' Das Sprichwort ist in seinem Ursprung noch nicht restlos geklärt. Einer Berliner und Pariser Handschrift aus dem 16. Jahrhundert begegnet es in lateinischer Form: 'Narratio argentea, Silentium vero aureum est'.

Klar ist jedoch wenn die Leute wüssten, dass 90% von dem was sie sagen, wieder gegen sie verwendet werden kann, so würden sie viel weniger reden. Häufig ist es viel sinnvoller, den Mund zu halten, als immer alles, was gesagt werden könnte, auch wirklich zu sagen.

Diese banale Lebensweisheit hat sich das H2 vor dem Match gegen den TV Dagmersellen zu Eigen gemacht. Auch die Wiggertaler sollten diese alte Weisheit öfter beherzigen. Da sie dies nicht taten, wurde es auf der Ersatzbank der Dagmerseller immer enger und enger. Dies daraus resultierenden grösseren Lücken wurden vom jungen und frech aufspielenden H2 ausgenutzt. Leider war auch unsere Abwehrreihe löcherig wie Schweizer Emmentaler und so konnten die Dagmerseller resultatmässig zur Pause wider etwas aufschliessen.

Den Start in die zweite Halbzeit verlief alles andere als wunschgemäss was unser Coach an den Rand der Verzweiflung brachte. Doch einen Trumpf hatten wir noch im Ärmel… denn die Wiggertaler fielen wieder ins alte Fahrwasser zurück. Dieses Geschenk wurde natürlich angenommen und so wurde der Grundstein zum Erfolg gelegt. Schlussendlich resultierte ein auch in dieser Höhe verdienter 39:33 Heimsieg und die zwei Punkte blieben in Malters.

Dieser Match wird bestimmt noch viel zu reden geben J