D1 | Erster Sieg

| Sandra Wetterwald | News

Ein Spiel voller Krampf, Emotionen und Freude

Das Damen 1 gewinnt das Kantonsderby gegen Willisau mit 24:21

Das Ziel dieses Spiels war klar. Man wollte die gute Leistung vom Montag im Cup gegen Uster (SPL2) mitnehmen. Vor allem sollte wieder einmal mit Freude und Spass Handball gespielt werden. Eigentlich das Wichtigste für ein Hobby. Doch die Frauen des HC Malters taten sich in den letzten Spielen genau in diesem Bereich ein wenig schwer. Viel zu sehr fixierte man sich auf den Sieg, auf das Müssen.

Doch dann kam Willisau. Ein Gegner, den man bestens kennt. Spiele, die emotional immer sehr hochstehend sind und das Publikum jeweils auch so richtig in Fahrt kommt.

Und so war es auch am Samstag.

Das Spiel verlief von Anfang an sehr ausgeglichen. In der Verteidigung schenkte man sich gegenseitig nichts. Es wurde hart angepackt und aggressiv verteidigt. So konnte sich auch keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Mal übernahm Malters die Führung, dann wieder Willisau. Die Folge der harten Verteidigung waren die wenigen Tore. So stand es zur Pause 10:12

Der Start in die zweite Halbzeit glückte dem HC Malters. Der Schwung aus der ersten Halbzeit konnte mitgenommen werden und das Skore somit zum 12:12 ausgleichen. Doch sofort zeigte Willisau eine Reaktion und ging wieder in Führung. Dies liess sich das Damen 1 jedoch nicht gefallen und kämpfte weiter.

Bis ca. 8 Minuten vor Schluss war das Spiel ausgeglichen. Dann legten die Frauen von Malters nochmals einen Zacken zu. Vor allem im Angriff überzeugte das Heimteam mit schön herausgespielten Toren und so übernahm das Damen 1 die Führung. Diese gaben sie nicht mehr aus der Hand. Willisau brach ein und Malters spielte weiter mit Freude. Als nach 60 Minuten der ersehnte Schlusspfiff ertönte, war die Erleichterung gross. Die Freude über den 24:21 und somit über den ersten Saisonsieg war riesig.

Besonders erwähnenswert ist die geniale Teamleistung von Malters. Von der Bank über den Angriff/die Verteidigung bis zur Torhüterin kämpften alle füreinander. Jede einzelne konnte ihr Potential abrufen und hat so zu diesem Sieg beigetragen.

An dieser Stelle bedankt sich das Damen 1 ganz herzlich beim Publikum für die super Stimmung in der Halle. Dank den vielen Zuschauer und der tollen Unterstützung war die Derby-Stimmung perfekt :-)

HC Malters  - STV Willisau 24:21 (10:12)

Malters Oberei. 91 Zuschauer. – SR Bieri/Glanzmann. – Strafen keine 2 Minuten gegen den HC Malters und 3-mal 2 Minuten gegen STV Willisau. - HC Malters: Gajic/Rüttimann, Bachmann (6/4), Bünder (2), Ineichen (4), Iten (1), La Scalea, Milojevic (4), K. Renggl, M. Stalde, Stulz (3), Wetterwald (1), Wyss (3).

Verletzt: A. Stalder, K. Stalder

Bericht aus der Sicht des Gegners