D2 | Kämpferische Leistung kam zu spät

| Anja Stulz | News

Das D2 erleidet gegen den LK Zug die zweite Niederlage in Folge. Das Team Malters/Menznau rannte das ganze Spiel einem Rückstand hinterher, welcher bis zum Schluss nicht vollständig aufgeholt werden konnte.

Nach der deutlichen Niederlage von letzter Woche hatte das D2 klar etwas gutzumachen. Doch der Start in die Partie gegen den LK Zug missglückte uns komplett. Die von den Trainern in der Kabinenansprache geforderte Härte in der Verteidigung  konnte vom Team nicht umgesetzt werden. Die Gegnerinnen wurden zu schwach angegangen und die Verteidigung  stand nicht kompakt genug.  Man ließ den Zugerinnen schlicht zu viel Platz.  Auch die Rückwärtsbewegung der SG Malters/Menznau ließ zu wünschen übrig und so wurden wir von den Zugerinnen regelrecht überrannt. Unsere Schwächen in der Verteidigung wurden gnadenlos ausgenutzt und so gelang es dem LK Zug, den Vorsprung kontinuierlich auszubauen.

Auch in der Vorwärtsbewegung klappte es nicht wie gewünscht.  Uns fehlte die Durchschlagskraft und Kreativität im Angriff. Hinzu kamen eine Reihe von technischen Fehlern und eine mangelnde Chancenauswertung, die uns immer weiter ins Hintertreffen brachten. Insgesamt war der Angriff schlicht zu harmlos und so häufte sich bis zur Pause auf Seiten des Heimteams Malters/Menznau ein Sechstore-Rückstand auf.

Mit dem Anpfiff der 2. Halbzeit begann somit die Aufholjagd. Dass das Team in der Lage ist, einen solchen Rückstand aufzuholen, haben wir bereits in der ersten Partie dieser Saison bewiesen. Tatsächlich gelang uns dann der Start in die zweite Hälfte um einiges besser als noch in der ersten Halbzeit. Das Team Malters/Menznau bewies Kampfgeist und konnte sowohl in der Verteidigung wie auch im Angriff eine deutlich bessere Leistung zeigen. In der Verteidigung stimmte nun die Absprache besser und im Angriff konnte die Chancenauswertung gesteigert werden. Unser Kampfgeist wurde belohnt und so konnten wir den Rückstand allmählich verkleinern.  Zwischenzeitlich kamen wir sogar bis auf ein Tor an den LK Zug heran.  Leider gelang es uns nicht, mit Ablauf der Spielzeit den gesamten Rückstand der 1. Halbzeit wieder wettzumachen.

Über das ganze Spiel gesehen fehlte der SG Malters/Menznau gegen den LK Zug die nötige Durchschlagskraft und Sicherheit im Spiel. Zudem machten wir uns durch zahlreiche Eigenfehler das Leben selbst schwer. So mussten wir uns schlussendlich, trotz einer kämpferischen Leistung in der 2. Halbzeit, mit 19:21 geschlagen geben.

Am nächsten Samstag steht das Spiel gegen das Team Mythen-Shooters/Muotathal an. Für das D2 gilt es nun, die Schlüsse aus dieser Niederlage zu ziehen und im nächsten Spiel stärker aufzutreten.

SG Malters/Menznau – LK Zug  19:21 (9:15)