D2 | Knappe Niederlage

| Eliane Glanzmann | News

Nach der starken Leistung im letzten Match gegen Altdorf, konnte das D2 heute keine Punkte holen. Gegen den STV Willisau gab es eine 22:20 Niederlage.

Die Matchvorbereitung in der Garderobe stimmte uns optimal auf das Spiel ein. Nebst der kulinarischen Verwöhnung war klar, dass wir auch auf dem Platz „nimm 2“, die zwei Punkte holen wollten.

Die erste Halbzeit war umkämpft. Unsere 5-1 Verteidigung funktionierte zwar nicht schlecht, trotzdem waren wir teilweise zu wenig aggressiv, so dass die Willisauerinnen ziemlich frei zum Schuss kamen. Auch etwas Mühe hatten wir mit dem schnellen Anspiel des Gegners. Im Angriff trafen wir auf eine offensive Verteidigung von Willisau, welche es uns durch Flügelpressing und Vorgestelltem nicht einfach machte, Druck zu erzeugen. Sicherlich wieder eine Schwachpunkt waren die Torschüsse: Wenn wir es schafften, eine Chance herauszuspielen, versagten die Nerven beim Abschluss. In die Pause ging es mit einem gerechten 11:11.

Die zweite Hälfte hatte dann selten Spielfluss. Bereits in der ersten Halbzeit erhielten wir eine direkte rote Karte. Die Frage, wie nötig und gerecht diese war, soll hier nicht beantwortet werden. Doch auch die etlichen Zweiminutenstrafen in einem durchschnittlich harten Spiel warfen uns immer wieder aus dem Konzept. Ansonsten war die zweite Halbzeit ähnlich umkämpft wie die erste, wir lagen jedoch je länger je mehr im Hintertreffen. Von uns konnte heute niemand wirklich 100% abrufen oder über sich heraus wachsen. Es gab niemand, der das Heft in die Hand nahm und das Spiel wieder drehen konnte. Und es kam so, wie es kommen musste: Am Schluss resultierte eine 20:22 Niederlage.

Unsere Lage in der Tabelle ist nach wie vor etwas aussichtslos. Wir haben zwar sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze, doch auch gegen vorne können wir mit den inkonstanten und schwankenden Leistungen momentan keinen Boden gut machen.

Am kommenden Mittwoch kommt dann eine echte Bewährungsprobe: Es geht um alles oder nichts! „Alles“ heisst, wir nehmen am Final Four in Malters teil, „nichts“ heisst, wir scheiden im Cup gegen Dagmersellen (3. Liga) aus. Spielbeginn ist um 20.00 Uhr in der Kreuzmatthalle.