D1 | Besiegelter Abstieg
Nach einer durchzogenen Partie musste sich der HC Malters mit 20:21 geschlagen geben. Deshalb wird der HCM nächste Saison in der ersten Liga agieren.
Der Start in die Partie verlief für das Heimteam wunschgemäss. Der erste Treffer des Spiels gelang dem HC Malters in der vierten Minute. Danach verlief das Spiel bis zur 15 Spielminute der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen. Danach konnte sich der HC Malters einen kleinen drei- Tore- Vorsprung heraus spielen. Dies gelang dank einer kämpferisch starken Leistung in der Verteidigung und einer guten Chancenauswertung im Angriff. Dann liess das Heimteam jedoch zu viele Chancen ungenutzt, weshalb der Vorsprung bis zur Pause nur noch zwei Tore betrug. Mit einem 10:8 ging es in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte der HC Malters den Vorsprung gar auf vier Tore ausbauen. Nach zehn gespielten Minuten folgte eine Schwächephase des HCM. Diese war geprägt von extrem vielen Fehlpässen und einer zu schwachen Verteidigung. Deshalb gelang es den Gästen aus Kreuzlingen ohne grosse Probleme den Vorsprung aufzuholen und selbst in Führung zu gehen. Ab der 45‘ lief der HCM kontinuierlich dem Rückstand hinterher. Dem HC Malters gelang es bis zum Schluss nicht, die Partie noch zu wenden.
Am Ende der Partie leuchtete ein 20:21 auf der Anzeigetafel.
Somit ist der Abschied aus der SPL 2 nun definitiv.
Trotz des Abstieges in die erste Liga ist der HC Malters voller Zuversicht für die kommende Saison!
Malters Oberei. 150 Zuschauer. Torfolge: 3:4, 5:5, 9:7, 10:8, 12:9, 14:14, 15:16, 20:21. – Strafen 4x 2‘ gegen HCM, 3x 2‘ gegen HSC.
HC Malters: Erni/Vogel, Albisser (1), Bachmann (3/1), Ineichen (3), Iten (4), La Scalea, Milojevic (1), Renggli (1), Stalder A. (2), Stalder K. (1), Stalder M. (2), Stäldi, Stulz (2)