D2 | Folge fortgesetzt: 7 Tage – 6 Punkte!

| Eliane Schnellmann | News

In einem spannenden Spiel konnte gewann das D2 schlussendlich mit 20:16 gegen den STV Willisau.

Bereits zum dritten Mal innert Wochenfrist traf der HC Malters auf den STV Willisau. Vor einer Woche konnte das H1 einen überraschenden Sieg gegen den Leader einfahren und am Mittwoch gewann auch die erste Damenmannschaft. Willisau hatte somit heute noch zwei Rechnungen mit uns offen.

Zwar waren wir taktisch optimal auf das Spiel vorbereitet worden, doch die Anfangsphase verschliefen wir komplett, so dass erst einmal Willisau vorlegen konnte. Obwohl wir wussten, dass unser Gegner vor allem im 1:1 stark war, standen wir einige Male zu weit auseinander und halfen zu wenig aus. Im Angriff hatten wir Mühe mit der offensiv- aggressiven Verteidigung. Nur wenn wir ohne Ball bereits anliefen, war die Aktion auch von Erfolg gekrönt. Kurz vor der Pause schoss Nici noch zwei wichtige Flügeltore. Den Penalty, den wir gerade mit der Pausensirene noch bekamen, konnten wir allerdings nicht verwerten. Trotzdem waren wir mit 10:8 einigermassen auf Kurs.

Da nach der Pause aber Willisau das erste Tor schoss, mussten wir wieder zittern. Aber dieses Mal liessen wir uns den Sieg nicht nehmen und konnten uns wieder etwas absetzen. Es war sicher kein gutes Spiel von uns: Zu schwach war die Abschlussquote und zu „löchrig“ war unsere Verteidigung. Aber  wieder einmal nahm das Team den Kampf an und zeichnete sich durch eine ausgeglichene Torschützinnenbilanz aus. Das Schlussresultat war dann genau die Verdoppelung des Halbzeitresultats: Mit 20:16 holten auch wir uns zwei Punkte gegen Willisau und konnten die begonnene Serie im Duell Malters – Willisau weiter führen.

Aufgrund dessen, dass es in dieser Spielrunde sehr ungewöhnliche Resultate gab (der Leader verlor gegen den Letzten und unser direkter Konkurrent Altdorf verlor in Stans), sind wir überraschend dank des besseren Torverhältnisses wieder auf den 3. Rang vorgestossen. Es bleibt nun noch ein Auswärtsspiel gegen den LK Zug um eine erfolgreiche Saison abzuschliessen.