H1 I Letztes Heimspiel der regulären Saison

| Silvan Fässler | News

Trotz des überraschenden Sieges gegen Leader Willisau am vergangenen Samstag (27:31) kann der HC Malters den direkten Ligaerhalt nicht mehr schaffen, da auch die SG HV Olten gegen den KTV Muotathal einen Sieg einzog. Dennoch ist die Partie am kommenden Samstag in der Oberei (19.30 Uhr) für beide Mannschaften eminent bedeutend. Der HC Vikings Liestal liegt einen Punkt hinter dem HCM und muss ebenfalls in die Relegationsrunde. Der Sieger der Begegnung darf in der Relegationsrunde ein Heimspiel mehr austragen und somit vom Heimvorteil profitieren. Die zehntplatzierten und elfplatzierten Mannschaften der drei Erstligagruppen treffen in der Relegation je einmal aufeinander. Für die beiden Teams wird die Saison um weitere fünf Spiele verlängert. Der HC Malters möchte sich mit einem Sieg eine optimale Ausgangslage für die Abstiegsrunde schaffen, die zuletzt gezeigte Form (drei Punkte aus zwei Spielen) bestätigen und sich dem Heimpublikum von seiner bester Seite zeigen. Im Hinspiel gelang dem HCM gegen Liestal ein überraschend deutlicher 20:38-Sieg. Die Vikings – die damals ohne ihren Topscorer Pascal Rätz antraten – möchten sich natürlich revanchieren. Den HCM erwartet ein schwieriges Match, für dessen Erfolg sicherlich entscheidend sein wird, Liestals Topscorer Rätz (2. der Torschützenliste)  und Fleig (8. der Torschützenliste) zu neutralisieren.  Dass sich die Liestaler in guter Form befinden, zeigen jüngste Resultate wie die knappe Niederlage gegen Willisau (29:24) oder der Auswärtssieg gegen Handball Brugg (36:39) – gegen die der HCM nicht über ein Unentschieden hinaus kam (23:23).