H1 I Zu Gast beim Leader Willisau

| Silvan Fässler | News

STV Willisau gegen HC Malters. Leader gegen Elfplatzierter. Eigentlich eine einfache Milchbuchrechnung. Zwei Punkte für die Gastgeber aus Willisau, oder nicht?

Der HCM startete fulminant in die ausgeglichene Partie. Insbesondere in der bis anhin schwächelnden Defensive standen die Gäste kompakt und solide. Beim Stande von 7:7 ging der Leader erstmals in Führung und wusste mit gefälligen Spielkombinationen zu überzeugen. Des Weiteren konnten sich die Gastgeber auf ihren starken Schlussmann Hodel verlassen. Der ehemalige Nationalliga A Torwart kratzte den einen oder anderen Ball, der bei anderen Erstligaspielen den Weg ins Tor gefunden hätte. Der HCM war in der ersten Hälfte absolut ebenbürtig, musste sich jedoch des Öfteren unlauteren Mitteln bedienen, die mit Strafen geahndet wurden. Insgesamt fünf Zweiminutenstrafen musste der HCM absitzen. Der STV lediglich eine. Umso höher ist die gezeigte Leistung der Malterser einzuschätzen, die zur Pause nur mit einem Tor in Rückstand lagen (11:10).

In einer ausgeglichenen und spannenden Partie, die keinen Verlierer verdient hätte, ging der Underdog aus Malters als Sieger hervor. Mit einer geschlossenen Teamleistung verdiente sich Malterser einen Achtungserfolg, der auch Trainer Kiki Egli ein Lächeln auf das Gesicht zauberte. Der Grundstein für den Erfolg wurde in der Verteidigung gelegt. Eine beeindruckende Leistung zeigte der junge und omnipräsente Dominic Bachmann, der wie seine Teamkollegen in der zweiten Hälfte den einen oder anderen Ball erobern und erfolgreichen Gegenstoss einleiten konnte. Zugute kam dem HCM sicherlich auch, dass der stark parierende Hodel in der zweiten Hälfte wenig Spielzeit erhielt. Die erfreuten, wenigen Fans aus Malters sorgten für ordentlich viel Lärm und feuerten ihr Team zu weiteren Angriffen an. Fünf Minuten vor Schluss lag der HCM vier Tore in Front, die er bei offensiver Deckung der Willisauer bis Spielende zu verteidigen wusste (27:31).