D1 l Sieg im Kampf um den Ligaerhalt

| Laura Iten | News

Dem HC Malters gelingt auswärts gegen den LC Brühl ein wichtiger 25:28 Erfolg. Da zugleich Willisau sein Spiel verlor, überholt der HC Malters vier Runden vor Saisonende den STV Willisau und macht den Sprung auf den Barrage-Platz.

Dem HC Malters stand ein weiteres wichtiges Spiel bevor. In den letzten Spielen setzte sich das Team oft zu sehr unter Druck und scheiterte. Deshalb nahm sich die Mannschaft dieses Mal vor, Freude am Spiel zu haben und dies auf dem Feld dementsprechend zu zeigen.

Die Anfangsphase verlief ausgeglichen. Es war spürbar, dass es bei diesem Spiel um viel ging. Nach der Hälfte der ersten Halbzeit stand es 6:6. Danach konnte der HC Malters zulegen. Von den technischen Fehlern und Fehlabschlüssen der St.Gallerinnen profitierten die Gäste und setzten sich innert zehn Minuten mit 7:12 ab. Doch dieser komfortable Vorsprung währte nicht lange. Von da an reihte sich auf der Seite des HC Malters ein Fehler an den Anderen, worauf der LC Brühl vier Tore in Folge erzielte und bis zur Pause auf 11:12 herankam.

Der HC Malters startete deutlich besser in die zweite Halbzeit. Dies auch dank einer starken Susi Erni im Tor, die nach einer Verletzungspause ihr Comeback gab und Sarah Bachmann, die bis zum Schluss zehnmal erfolgreich war. So zog der HC Malters mit 13:17 davon. Von diesem Zeitpunkt an hatten die Gäste das Spiel unter Kontrolle. Im Angriff wurden weiterhin gute Chancen herausgespielt, welche meist zum Torerfolg führten und in der Verteidigung stand die Mannschaft ebenfalls solide. Dem LC Brühl gelang es in der Folge nicht auf mehr als zwei Tore heranzukommen. Schlussendlich gewann der HC Malters dank einer tollen Teamleistung mit 25:28. Die Freude über den Sieg war riesig und auch für das Feuerwerk auf der Rückfahrt war gesorgt.

Nun folgt eine zweiwöchige Spielpause, bis es dann am Sonntag, 17. März zuhause gegen die HV Herzogenbuchsee weitergeht (18.00 Uhr, Malters Oberei).

LC Brühl II – HC Malters 25:28 (11:12)

St.Gallen Kreuzbleiche. 40 Zuschauer. – SR Ettling/Senn. - Torfolge: 5:5, 6:10, 7:12, 11:12, 13:17, 20:23, 25:28. - Strafen 2-mal 2 Minuten gegen LC Brühl II und HC Malters – HC Malters: Erni/G.Milojevic, Bachmann (10/4), Ineichen (2), Iten (3), T.Milojevic (3), K.Renggli, R.Renggli, A.Stalder (1), M.Stalder (4), Städli (2), Stulz (3).

Bericht aus der Sicht des Gegners