D1 l Niederlage gegen die HSG Leimental

| Laura Iten | News

Der HC Malters verliert zuhause gegen die HSG Leimental klar mit 13:23. Nachdem nach der ersten Halbzeit noch alles offen war, zeigte das Team eine schwache zweite Hälfte und konnte sich nicht mehr gegen die Niederlage stemmen.

Bei der Ansprache in der Kabine verlangte die HCM-Trainerin Nicole Fallet von jeder einzelnen Spielerin im Spiel Verantwortung zu übernehmen und an die Leistung des letzten Spiels, das der HCM gegen Stans gewinnen konnte, anzuknüpfen. Ebenfalls forderte sie eine schnelle Rückwärtsbewegung, denn man wusste von der Schnelligkeit der gegnerischen Spielerinnen.

Den Start ins Spiel gelang der HSG Leimental besser. Bereits früh konnten sie mit 2:0 in Führung gehen. Danach gestaltete der HC Malters das Spiel ausgeglichen. Auf beiden Seiten lies die Chancenauswertung zu wünschen übrig, wobei auch die beiden Torhüterinnen einige gute Paraden zeigten. Der HC Malters hatte seine Mühe mit der gegnerischen Kreisläuferin, die ihren Mitspielerinnen den nötigen Platz schuf um zum Torerfolg zu kommen. Ebenfalls ein Schwachpunkt war die Rückwärtsbewegung, welche gegen Stans noch so gut klappte. Zu viele Angriffe konnten die Gegnerinnen mit Gegenstössen erfolgreich abschliessen. Nach 22 Minuten gelang es dann dem HC Malters erstmals mit 2 Toren in Führung zu gehen (9:7). Doch diese Führung hielt nicht Bestand und so ging es mit einem 9:9 in die Pause.

Im Spiel war daher noch alles offen. Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit missglückte dem HC Malters aber vollumfänglich. Es schien als wäre die Mannschaft, wie schon in den letzten Spielen in der zweiten Hälfte noch nicht auf dem Feld angekommen zu sein. Das Heimteam wurde regelrecht überrannt. Die zahlreichen Fehlschüsse und technischen Fehler wurden vom Gegner knallhart bestraft. Die Baslerinnen konnten zu Gegestössen ansetzen, welche oft souverän verwandelt wurden und innerhalb von nur 5 Minuten zogen sie mit 4 Toren davon. Dem wusste der HC Malters nicht viel entgegenzusetzen. Die gegnerische Abwehr stand gut, hingegen war das Angriffsspiel des Heimteams zu statisch, es wurde zu wenig Druck aufs Tor verübt und die Kaltblütigkeit im Abschluss fehlte. Auch im weiteren Verlauf des Spiel kam der HC Malters nicht in die Gänge und so konnten die Gäste den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Schlussendlich musste sich das Team mit 13:23 geschlagen geben. Eine bittere Niederlage, aber mit nur gerade 13 erzielten Toren kann man einfach kein Spiel gewinnen.

Nun steht dem HC Malters ein spielfreies Wochenende bevor und die Mannschaft hat Zeit sich auf das nächste Spiel vorzubereiten. Es gilt vor allem im Angriffsspiel eine bessere Leistung zu zeigen. Das Spiel findet am Samstag, 13. Oktober 2012 statt. Der HC Malters trifft dort auswärts auf den HV Herzogenbuchsee (17.45 Uhr, Herzogenbuchsee SH Mittelholz).

HC Malters – HSG Leimental 13:23 (9:9)

Malters Oberei. 100 Zuschauer. – SR Heusser/Künzle. - Torfolge: 0:2, 5:5, 9:7, 9:9, 9:13, 11:16, 12:20, 13:23. - Strafen 2-mal 2 Minuten gegen HC Malters, 3-mal 2 Minuten gegen HSG Leimental – HC Malters: Erni/G.Milojevic, Albisser, Ineichen (4), Iten (1), La Scalea (1/1), T.Milojevic (1), K.Renggli, A.Stalder, M.Stalder, Stulz (3), Wetterwald (3), Wicki.

Bericht aus Sicht des Gegners