Skip to main content

D1 | Erster Saisonsieg für den HC Malters

Der HC Malters gewinnt zum ersten Mal in dieser Saison nach einem hart umkämpften und spannenden Spiel gegen den Leader aus Stans mit 25:23.


Alle Spielerinnen waren topmotiviert und bereit, für einen Sieg alles zu geben.
Das Spiel begann für das Heimteam wunschgemäss. Nach 10 Spielminuten hatte man sich bereits einen Vorsprung von vier Toren erkämpft. Mit einer sehr kompakten Verteidigung, welche wenige Torchancen für den Gegner zuliess und einer hervorragenden Susi Erni im Tor des HC Malters, machte man es den Gästen aus Stans schwer, Tore zu erzielen. Nach knapp 20 Minuten lagen die Spielerinnen des HC Malters mit 10:3 in Führung.  In den letzen Minuten der ersten Halbzeit liess der HCM den Gegnern etwas mehr Raum, was prompt bestraft wurde. Den Gästen gelang es, den Vorsprung bis zur Pause auf fünf Tore zu reduzieren. Mit dieser komfortablen Führung ging es in die Pause.

 
 Die zweite Halbzeit begann so, wie die Erste. Die Verteidigung stand weiterhin sehr kompakt und Susi Erni hielt, was es zu halten gab. Ab der siebten Spielminute der zweiten Halbzeit geriet das Spiel des HC Malters etwas ins Stocken. Es gelangen einige Minuten lang keine Tore mehr und die Gäste aus Stans konnten den Vorsprung kontinuierlich etwas verkleinern. In der 44. Spielminute begann die Serie mit den 2.Minuten Strafen. Obwohl man in doppelter Unterzahl agieren musste, kämpfte der HCM in der Verteidigung und im Angriff konnte sich die Mannschaft aus Malters trotzdem Chancen herausspielen. Und obwohl der HCM sich abkämpfte und alles gab, kamen die Spielerinnen aus Stans zehn Minuten vor Schluss bis auf zwei Tore heran. Eine spannende und hart umkämpfte Schlussphase stand bevor, als eine Spielerin des HC Malters, nach deren dritten 2 Minuten Strafe, das Feld eine Minute vor Spielende verlassen musste. Der BSV Stans vermochte eine halbe Minute vor Spielende den Vorsprung auf ein einziges Tor zu verkürzen. Der HC Malters liess sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen, spielte sich zehn Sekunden vor Schluss die letzte Chance heraus, welche mit einem Tor belohnt wurde, welches dem HC Malters den Sieg sicherte.

 
Dank einer überragenden kämpferischen Leistung und einer Susi Erni in Topform, gewann der HCM gegen den Leader Stans und holte verdient die ersten zwei Punkte dieser Saison.
Bereits am kommenden Samstag kann der HC Malters diese Leistung im Heimspiel gegen die HSG Leimental bestätigen. Anpfiff ist um 18.00 Uhr in der Sporthalle Oberei Malters.

 

HC Malters – BSV Stans 25:23 (13:8)
 Malters Oberei. 100 Zuschauer. – SR Reiser / Schmid. – Torfolge: 5:1, 9:3, 13:8, 16:12, 20:17, 22:20, 25:23. -  Strafen 3-Mal 2 Minuten gegen BSV Stans, 9-Mal 2 Minuten gegen HC Malters – HC Malters: Erni/Vogel, Albisser (1), Ineichen (7), Iten, Milojevic (5), Renggli K., Renggli R., Stalder A. (2), Stalder M. (4), Stulz (2), Wetterwald (2), Wicki (2)



Bericht aus der Sicht des Gegners (Facebook-Seite BSV Stans)

Spielbericht SPL2:

Matchbericht
SPL 2, 22.9.2012, HC Malters : BSV Stans 25:23 (13:8)

Unnötige Niederlage in Malters
Mit Malters erwartete uns kein unbekannter Gegner. In der Saison 2010/11 der 1. Liga verloren wir das Hinspiel in Malters mit 15:21 enttäuschend, das Rückspiel in Stans gewannen wir mit einer starken Leistung 27:16. Diese Rückschau zeigt auf, Spiele gegen Malters entscheiden sich... bei uns zu einem grossen Teil im Kopf, und der sollte uns heute im Stich lassen.
Nach den ersten zwanzig Minuten des Spiels rannten wir bereits einem Rückstand von 3:10 hinter her. Mit 12 Fehlwürfen und etlichen technischen Fehlern eine sehr magere Bilanz. Bis zur Pause gelang es uns immerhin auf 8:13 zu verkürzen.
In der Pause wurden wir mit lauten und bestimmten Worten zu mehr Kampf und Bereitschaft aufgerufen. Tatsächlich konnte in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit das Feuer erstmals entzündet und der Rückstand auf 2 Tore (14:16) verkürzt werden. Leider blieb das Feuer aber auf Sparflamme. So zeigten wir auch in der zweiten Halbzeit, zwar mit mehr Kampfgeist, eine zu bescheidene handballerische Leistung.
In den letzten 20 Minuten war das Spiel geprägt von elf 2- Minuten Strafen, acht davon auf Seiten des Gastgebers. Das Überzahlspiel konnten wir leider nicht ausnutzen. Im Gegenteil, wir mussten sogar Gegenstosstore kassieren und konnten darum den Ausgleich bis zum Schlusspfiff nicht erzielen.
Zusammengefasst ein Spiel gegen ein motiviert auftretendes, kämpferisches Malters mit einer von unserer Seite desolaten Leistung. Deswegen freuen wir uns auf das nächste Spiel, zu Hause im Eichli, am Samstag, 29.Sept. um 19.00 Uhr gegen Zofingen.

Für den BSV Stans, Bettina Senn und Sarah Odermatt

Telegramm
Malters, Oberei, 100 Zuschauer. 5:0, 5:1, 6:1, 7:1, 7:3, 8:3, 10:3, 10:4, 11:4, 11:5, 13:5, 13:8; 14:8, 15:8, 15:10, 16:10, 16:14, 17:14, 18:14, 18:16, 19:16, 19:17, 20:17, 20:18, 21:18, 22:18, 22:20, 23:20, 23:21, 24:21, 24:23, 25:23.
Malters: Erni/Vogel; Albisser-Rölli (1), Milojevic (4), Renggli R., Renggli K., Stalder M. (5), Stalder A. (2), Ineichen (7), Iten, Wetterwald (2), Stulz (2), Wicki (2).
Stans: Tresch N./ Kaiser; Tresch B., Furger (2), Imsand, Kuster (4), Schiffmann (7), Wagner (1), Odermatt S., Krummenacher (3), Achermann (1), Fellmann (5), Odermatt H., Senn.