H1 | Famoser Saisonstart

| Silvan Fässler | News

Im ersten Spiel der Saison schaffte das Herren 1 des HC Malters eine kleine Sensation. Mit einer tollen Leistung bezwang man den Favoriten aus Pratteln mit 31:28. Damit ist der Start in die Erstligasaison geglückt. Dank einer starken Torhüter- und Defensivleistung musste der Gastgeber bis zur Pause lediglich zehn Gegentore hinnehmen. Die Zwei-Toreführung aus den Startminuten (3:1) konnte bis zur Pause (12:10) gehalten werden. Dies insbesondere wegen solidem Unterzahlspiel. Denn in der ersten Halbzeit kassierte der HCM drei zu null Zweiminutenstrafen. Als sich in der zweiten Halbzeit die Chance zum Überzahlspiel bot, nutzte man diese bedenklich schlecht. Mit zwei Gegentoren in Überzahl glichen die Gäste das Spiel aus. Nach verpenntem Start in die zweite Hälfte setzte das Team Kiki Eglis Pausenanweisungen auf dem Platz um. Nun kam man auch mit Gegenstössen und schneller Mitte zum Torerfolg. Zudem nahmen die Rückraumschützen das Herz in die Hand Abschlüsse aus der zweiten Reihe. Nach einer guten Phase baute man den Vorsprung auf vier Tore aus. Der HCM war so richtig in Fahrt, ehe das Spiel wegen einer vermuteten Wirbelsäulenverletzung eines Prattelers für 30 Minuten unterbrochen werden musste – an dieser Stelle wünschen wir gute Genesung. Mit dem langen Spielunterbruch kam der HCM schlechter zurecht als die Baselbieter. Nach verschossenem Siebenmeter und anschliessendem Gegenstosstor stand es kurz vor Schluss erneut Unentschieden. Mit erstaunlicher Souveränität gestaltete das Herren 1 jedoch die letzten Spielminuten und erzielte mit etwas Fortuna den ersten Sieg im ersten Spiel. Am kommenden Samstag ist Tag der Bestätigung. Um 19.00 Uhr geht’s los in der Oberei gegen den KTV Muotathal.

Oberei vor 100 Zuschauer: Strafen Pratteln (2x2), HCM (4x2). Adrian Barone (1), Gregor Bossert, Silvan Fässler (2), Silvan Häfliger (5), Remo Hilty, Martin Mahler (1), Stipan Maric, Armani Mayabanza (1), Samuel Müller (2), Thomas Peter, Samuel Stadelmann (7), Willy Vogel (5), Jan Wyss (7).