Damen 1
Damen 1 | Umkämpfter Jahresabschluss gegen den Tabellenführer
Am vergangenen Samstag, 13.12.2025, traf die SG Malters-Kriens auswärts auf den STV Willisau zum letzten Meisterschaftsspiel vor der Weihnachtspause.
Für die Gastgeber war die Ausgangslage klar: Als Tabellenführer benötigte Willisau zwingend einen Sieg, um sich den Platz in der Aufstiegsrunde zu sichern. Für die SG Malters-Kriens hingegen stand die Rangierung bereits fest. Nichtsdestotrotz war das Ziel klar – man wollte dem Favoriten alles abverlangen und die zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Das letzte Aufeinandertreffen endete schliesslich mit einem Unentschieden und machte Mut für diese Partie.
Der Start in die Begegnung gelang Blau-Weiss jedoch nur bedingt. In der Verteidigung agierte man zu wenig konsequent und nicht hart genug, was Willisau ausnutzte und früh in Führung ging. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Gegen Ende der ersten Halbzeit fand die SG Malters-Kriens defensiv besser ins Spiel, stand kompakter und kam im Angriff zu einigen schönen und einfachen Toren. Dennoch ging Willisau mit einer knappen 14:12-Führung in die Pause.
In der Halbzeitpause war klar: In der Defensive musste nochmals eine Schippe draufgelegt und die Chancen im Angriff besser genutzt werden. Dies setzte die SG Malters-Kriens eindrücklich um. Die Verteidigung stand nun sehr stabil, zwang Willisau zu zahlreichen technischen Fehlern und die Torhüter zeigten eine starke Leistung. Erst nach rund 14 Minuten gelang den Gastgebern der erste Treffer in der zweiten Halbzeit.
Was fehlte, war jedoch die nötige Effizienz im Angriff. Trotz guter Möglichkeiten liess Blau-Weiss zu viele Chancen ungenutzt. Nach einem Timeout von Willisau kippte das Spiel erneut. Die SG Malters-Kriens verlor etwas die Konzentration, produzierte zu viele technische Fehler, lief die Lücken nicht mehr konsequent an und liess auch in der Verteidigung nach.
In einem hart umkämpften und intensiven Spiel behielt Willisau schlussendlich die Oberhand und gewann mit 23:21. Damit sicherte sich der STV Willisau den Einzug in die Aufstiegsrunde.
Für die SG Malters-Kriens geht es nun in die verdiente Weihnachtspause, bevor im neuen Jahr wieder mit vollem Einsatz und frischer Energie angegriffen wird.