Herren 1 | Mit viel Kampf und Siegeswillen zu 2 Punkten: Spielbericht vom 25.02.2024

| Jonas Walker | News

Am vergangenen Sonntag fand der alljährliche Sponsorenlauf des HCM statt. Ein Spiel bestritten die 1. Liga Frauen und die 2. Liga Männer (H2). Ein besonderer Tag für die Juniorenmannschaften U9/U11: Sie durften mit den Aktivmannschaften einlaufen und in der Halbzeitpause den Sponsorenlauf absolvieren. Für die Herrenmannschaft war es eines der wichtigsten Spiele der Saison. Sie hatten die Chance, sich 2 Punkte gegen den KTV Altdorf zu sichern.

Das Spiel wurde um 15.15 Uhr angepfiffen. Motiviert und konzentriert starteten wir ins Spiel. Das Heimteam konnte mit einem erfolgreichen Angriff ins Spiel starten. Nach 4 Minuten stand es 4:0 für den HCM und Altdorf nahm das erste Timeout. Zwischen der 7. und 13. Minute fielen keine Tore, wir hatten mit Fehlwürfen zu kämpfen. Die Gäste machten technische Fehler und konnten in dieser Zeit auch keine Tore erzielen. In der 18. Spielminute gelang Robin Aschwanden der Anschlusstreffer. Beim Stand von 6:6 sah sich das Heimteam zu einem Timeout gezwungen. Unmittelbar nach dem Timeout stand der KTV Altdorf nur noch mit 4 Verteidigern auf dem Feld. Das Team aus dem Kanton Uri konnte erneut zu Fehlern gezwungen werden und der HCM nutzte die Chance sich mit 3 Toren absetzen. Noch vor dem Halbzeitpfiff musste Melas Furrer nach einem harten Foul für 2 Minuten auf der Bank Platz nehmen.

Wir starteten gut in die zweite Halbzeit und konnten unseren Vorsprung weiter ausbauen. In der 45. Minute gelang es Roman Baumann mit einem 7-Meter-Wurf, auf 18:13 für den HC Malters zu erhöhen. Durch eine starke Abwehrleistung gegen Ende des Spiels konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Mit einer ausgezeichneten Torhüterleistung von Pascal Renggli konnte das Spiel für den HCM entschieden werden. Schlussresultat: 25:15 - einer der wichtigsten Siege in der Meisterschaft. Das Zittern geht weiter, in den nächsten Spielen muss eine Topleistung abgerufen werden, um den Ligaerhalt zu sichern.

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung beim nächsten Auswärtsspiel gegen die SG Ruswil / Wolhusen. Das Spiel ist am Samstag, 02.03.2024 in der Halle Ruswil Wolfsmatt, Anpfiff 17:00. Das nächste Heimspiel ist am 09.03.2024 gegen Handball Emmen, Anpfiff 18:00 in der Sporthalle Oberei.