Damen 1 | Enttäuschende Leistung

| Swea Lingmerth | News

Am vergangenen Sonntag trat das Damen-1-Team des HC Malters auswärts gegen den SG ATV/KV Basel in der Bäumlihofhalle an. Den Malterserinnen war bewusst, dass ein Sieg nicht einfach fallen würde. Sowohl im Angriff wie auch in der Verteidigung würde mehr Kampfgeist und Spielcleverness gefordert sein.

Mit der Zielsetzung temporeich zu spielen und mit zusätzlicher Härte die Gegnerinnen zu übertreffen, trat das 1. Liga-Team des HC Malters auf das Spielfeld. Die ersten 15 Minuten erfolgten ausgeglichen, allerdings entstanden auf beiden Seiten zahlreiche Fehlwürfe, technische Fehler, wie auch übermütige Gegenstosspässe und Würfe. Dies führte zu einen Zwischenstand von 6:6. In der 15. Spielminute erhielt Malters die erste Zwei-Minuten Strafe. Hierbei konnte Basel sich etwas auffangen und mit einem Vier-Torunterschied in Führung ziehen. Leider gelang es Malters nicht, die gewünschte Leistung zu zeigen und erzielte in den letzten Minuten der ersten Halbzeit nur noch drei Tore. Schlussendlich reichte dies nicht, um die Tordifferenz zu geringen und die Spielerinnen beendeten die erste Hälfte der Partei mit 14:9.

Auch in der zweiten Halbzeit verlief das Spiel nicht wie erhofft.  Es folgte ein Spiel mit mangelnder Konsequenz und Torgefährlichkeit, was daraufhin zu technischen Fehlern führte. Zusätzlich haperten die Konzentration und Wurfgenauigkeit. Dank der Torhüterin Sarina Zihlmann konnten die Gegenabschlüsse etwas gedämpft werden. Jedoch ist ein starker Goalie ohne eine kompakte und aggressive Verteidigung nicht viel wert. Infolgedessen gelang es dem SG ATV/KV Basel in der 55. Minute das 33. Tor, und somit einen 17-Torunterschied zu erzielen. Letztlich konnte Malters die Tordifferenz auf 15 reduzieren und beendete die Partei 35:20.

Mit diesem enttäuschenden Match bleiben die Malterserinnen weiterhin punkteleer und haben eindeutig viel zum Reflektieren.  Die schwache Wurfquote von 39% und auch schlechtabgesprochene Verteidigung haben definitiv noch Verbesserungspotential und sind zwingend notwendig für den nächsten Match gegen Olten.