Damen 1 | Vierter Sieg in Folge für das Damen 1

| Sina Wobmann | News

Am vergangenen Sonntag war ein grosser Tag in der Eihalle Malters, denn neben dem Sponsorengegenstoss hatte das Damen 1 ein weiteres Meisterschaftsspiel in der Abstiegsrunde der ersten Liga. Der Gegner aus Thun war auf der Tabelle nur ein Platz hinter dem zweitplatzierten HCM. Deshalb war die Ansage vor dem Spiel klar, heute muss der Elan der letzten drei Spielen mitgenommen werden, um auch gegen Thun zu punkten!

Das Spiel startet sehr ausgeglichen. Es ist seit der ersten Minuten ein Kopf an Kopf rennen, bei dem beide Mannschaften mit viel Tempo versuchen Tore zu schiessen. Nach 6 Minuten steht bereits 4:4. Danach gelingt es dem Damen 1 durch Paraden von Torhüterin Sarina Zihlmann und technischen Fehlern der Thunerinnen noch vor der Pause mit drei Toren in Führung zu gehen. Der HCM zeigt in der ersten Hälfte der Partie einen sehr guten Angriff und schiesst die Tore treffsicher. Die Verteidigung hingegen fällt dem Damen 1 in der ersten Halbzeit eher schwer und auch Thun kommt zu seinen Abschlüssen. Dies führt dazu dass Thun den Vorsprung des HCM wieder aufholen kann und das Pausenresultat steht bei 20:19 für den HCM.

Nach der Pause geht das Kopf an Kopf rennen direkt weiter. Beide Mannschaften haben Torchancen, können diese aber nicht in Tore umwandelt. Dies führt dazu, dass in der ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit nur 1 Tor zu Gunsten der Malterserinnen geschossen wird. In der 49 Minuten ist das Spiel noch nicht entschieden und es steht 24:24, das Kopf an Kopf rennen geht als weiter.

Jetzt wissen die Malterserinnen, dass es sehr wichtig ist einen kühlen Kopf zu bewahren und in der Verteidigung anzupacken. Genau das setzt das Damen 1 um, die Verteidigung ist deutlich konsequenter und härter als in der ersten Halbzeit. Dadurch kann der HCM das Spiel auf seine Seite ziehen und gewinnt zum Schluss mit 31:28.

Nächste Woche geht es jedoch bereits schon weiter, denn die Thunerinnen erwarten den HCM im Heimspiel am Sonntag, 19. März 2023 um 15:00 Uhr in Thun! Deshalb heisst es weiterhin Hopp HCM!