Herren 1 | Was soll man sagen… Sonntagsspiel

| Andri Flückiger | News

Am Sonntag, 27. November machte sich das Herren 1 auf den Weg Richtung Ruswil. Spielerisch vorbereitet hatte man sich auf das Spiel nur am Montag. Aufgrund der Kleintierausstellung in der Sporthalle Oberei konnten wir am Donnerstag das Training nicht wie gewohnt durchführen. Deswegen war jeder für das eigene Training verantwortlich.

Auf der Fahrt war bereits «Tag» und «Zeitpunkt» des Spiels Thema. In der Garderobe war dann die Ansage klar: Jeder konzentriert sich auf seine Stärken. Die Verteidigung muss vom letzten Spiel übernommen werden und die Chancenauswertung muss verbessert werden.

Mit klaren Worten des Trainers gingen wir aufs Spielfeld, um uns aufzuwärmen.

Bereits von Anfang an am Rudern

Mit Spielbeginn durch die SG Ruswil/Wolhusen gelang ihnen auch gleich das erste Tor. Zwar konnte man den Ausgleich nachliefern, dieser hielt jedoch nicht lange. Immer wieder gelang es dem Gegner den Vorsprung zu erzielen und wir mussten nachlegen, um dranzubleiben. Bis zur fünften Minute konnte der HC Malters dagegenhalten. Der Gegner konnte immer wieder technische Fehler auf unserer Seite provozieren. Somit konnte sich die SG-Mannschaft absetzen. Es folgten diverse Strafen und weiterhin viele technische Fehler, was dem weiteren Spielverlauf keineswegs weiterhalf. Erst nach weiteren sechs Minuten konnte man mit einem Tor nachlegen. Zu diesem Zeitpunkt war der Gegner aber bereits um das Doppelte voraus (12:6) Danach folgten weitere Fehler, geprägt vor allem durch Fehlschüsse. Ebenfalls fehlte dem Team der nötige Zug auf's Tor.

Mit einem Spielstand von 16:10 für das gegnerische Team ging man in die Pause.

Es wusste bereits jeder für sich selbst, dass es so auf keinen Fall weitergehen konnte. Es war klar, dass alles nur Kopfsache war. Man war zu wenig bereit in der Verteidigung und dies bot dem Gegner einfache Kreisanspiele sowie optimale Schüsse aus den Zweier Positionen. Jeder im Team wusste: Das geht besser! Die Hauptanweisung in der Kabine; Kopf einschalten und Druck aufs Tor ausüben!

Keine Verbesserung in der 2. Halbzeit

Mit einem Fehlschuss starteten wir in die zweite Halbzeit. Weitere Strafen und Wurffehler folgten. Wir konnten jedoch beim Gegner dieselben Fehler provozieren und so den Abstand von acht auf fünf Tore verringern. Das Aufholen war aber nur von kurzer Dauer. Bereits nach einigen Spielminuten war der Gegner wieder mit acht Toren voraus. Mit einem Spielstand von 31:23 wurde die Partie beendet. Verständnislos und enttäuscht ging man vom Spielfeld.

Trotzdem gutes Sehen

Nach so einem Spiel vergisst man auch schnell mal die guten Aspekte. Man darf sagen, dass es sehr gute Aktionen im Angriff gab. Man spielte teils gute Kreisanspiele heraus und auch Würfe aus den Rückraumpositionen waren stark.

Nach vorne Schauen

Diese kleinen Erfolge sowie ein besseres Mindset muss für das nächste Spiel am Samstag, 3. Dezember mitgenommen werden. Dann tritt das Herren 1 gegen den aktuell 6. platzierten PSG Lyss an. Das Spielt findet in der Sporthalle Oberei statt. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung.