Damen 1 | Kämpferisch zu zwei wichtigen Punkten!

| Seraina Tobler | News

Durch das wunderschöne Emmental und über den Schallenberg-Pass wurde vergangenen Sonntag der Weg in die Turnhalle Gotthelf in Angriff genommen. Um 16:00 Uhr war Anpfiff gegen das Team des DHB Rotweiss Thun 2. Erwartet wurde ein hart umkämpftes Spiel, trennte man sich doch im Hinspiel in Malters mit 30:31 zugunsten der Thunerinnen. Ziel war daher die Revanche mit positivem Ausgang für die Malteserinnen.

Schon nach wenigen Spielminuten kristallisierte es sich heraus, dass dieses Spiel an den Nerven zehren und für ein paar graue Haare mehr sorgen wird…! Denn die beiden Teams spielten wie erwartet sehr ausgeglichen, schenkten sich nichts und so wurde die Führung zwischen den Malteserinnen und den Thunerinnen wie ein «Sack heissi Härdöpfu» (kein korrektes Sprichwort gemäss Duden, aber eine bekannte Redewendung unseres Trainers...) hin- und hergegeben.

usammenfassend kann gesagt werden, dass das Spiel in der ersten Halbzeit von starken Aktionen in der Verteidigung, einer top Torhüterin-Leistung aber leider auch von teilweise inkonsequenten Angriffszügen geprägt war. Denn Gegnerinnen ging es dabei sehr ähnlich, begegneten sich die beiden Teams doch so sehr auf der gleichen Augenhöhe! So ging es mit einem Spielstand von 11:12 zugunsten des HC Malters in die Halbzeitpause!

Nun - während den ersten Minuten in der zweiten Halbzeit sorgte wohl die «dicke Luft aufgrund des Nervenkitzels in der ersten Halbzeit» für eine kurze «Müdigkeitsphase» (oder war es doch die bekannte Startproblematik der zweiten Halbzeit? Siehe frühere Berichte). Die Gegnerinnen aus Thun nutzen die Möglichkeit und konnten so rasch den kleinen Torrückstand in einen zwei-Tore-Vorsprung umwandeln. Nun hinkten die Malteserinnen bis knapp zur 37. Minuten dem Tore-Rückstand hinterher, bevor der «malteserische» Kampfgeist endlich wieder erschien und so liefen die nächsten zwanzig Minuten wieder ausgeglichen (Spielstand 55. Minute: 22:22). Der Score blieb bis zur 57. Minute so bestehen, was wiederum eine wunderbare Voraussetzung für das Gedeihen von grauen Haaren war - Nervenkitzel pur in der bereits zu Beginn «warmen» Gotthelf-Halle!

Die starke Abwehrleistung während den letzten zehn Minuten des Spiels sorgte dafür, dass die Mannschaft aus Thun in der 53. Minute ihr letztes Tor für das Spiel erzielen konnte. Geprägt durch die gesamte Teamleistung zu diesem Zeitpunkt wurde der Weg zum Sieg durch das Tor vom rechten Flügel(!) durch Tanja geebnet, bevor Sarina mit einer «hexerischen Leistung» (Worte des Schiedsrichters) einen Penalty hielt. Das Siegestor ging wiederum auf das Konto der zu diesem Zeitpunkt rechten Flügelspielerin und den Thunerinnen wurde dank einer starken Abwehrleistung nicht mehr die Möglichkeit geboten, während den letzten Spielminuten ein Tor zu erzielen. Somit resultierte ein Spielstand von 22:24 zugunsten des Gastteams HC Malters! Freude pur dank des Sieges in einem wichtigen Spiel.

Nun befindet sich das Team des HC Malters dank des Sieges auf dem ersten Platz in der Abstiegsrunde. Doch bereits kommenden Sonntag kommt es zum Spitzenduell in der Oberei-Halle in Malters gegen das zweitplatzierte SG Köniz CATS. Ein weiteres wichtiges Spiel, wegweisend für einen frühe Entscheidung in Richtung Ligaerhalt – Wir freuen uns auf eine lautstarke Unterstützung am kommenden Sonntag, 27. März um 18:00 Uhr in der Oberei-Halle! HOPP HCM.