Turniersieg in Kriens zum Jahresende
Mit einem relativ kleinen, aber feinen Kader (10 Jungs) reisten wir nach Kriens, um unser letztes Turnier im Jahr 2018 in Angriff zu nehmen. Nebst altbekannten Gegnern (SG Ruswil/ Wolhusen 2 und HSG Baar-Zug 1) bescherte uns das Turnier auch zwei neue Widersacher (HC Kriens 1 und TV Horw 1). Die Vorgaben vom Trainerteam waren klar: Kampf- und Teamgeist und vor allem Spass waren gefragt. Nach einem überzeugenden Start im ersten Spiel gegen Ru/Wo 2 und einer klaren Führung nach bereits 13 Minuten (09:01) entschied das Trainerteam, die restliche Spielzeit nur noch mit 5 Feldspielern zu absolvieren. Die Jungs lösten diese Aufgabe souverän und so durften wir uns über den 1. Sieg in diesem Turnier freuen (22:05). Im zweiten Match trafen wir auf Kriens 1, ein Team mit schnellen und wendigen Spieler/innen. Vor allem in der Startphase konnten die Krienser/innen immer wieder mit schönen 1:1-Situationen zum Torerfolg kommen, da unsere Jungs in der Verteidigung immer einen Schritt zu spät waren. Dank einigen Superparaden von unserem Torhüter Lars konnte sich Kriens jedoch nicht gross absetzen. In der Offensive lief es uns dank guter Laufarbeit wie am Schnürchen und da ab der 15 Minute auch die Verteidigung besser funktionierte, konnten wir uns gegen Ende der Spielzeit einen kleinen Vorsprung herausspielen. Diese Führung gaben wir nicht mehr aus den Händen und so durften wir auch im 2. Spiel als Sieger vom Platz gehen (16:10). Nach nur gerade 30 Minuten Pause hiess es, gegen den TV Horw 1 erneut in die Handballhosen zu steigen. In der Verteidigung hatte sich eine gewisse Trägheit eingeschlichen und der Gegner kam immer wieder zu leichten Toren. Da unsere Jungs auch im Abschluss sündigten, mussten sie von Anfang an einem kleinen Rückstand hinterherspringen. Das Spiel wog hin und her und endete schlussendlich mit einem gerechten Unentschieden (11:11).
Die grosse Frage vor dem 4. und letzten Spiel war: reichen Konzentration und Kondition noch aus, um gegen das sehr offensiv verteidigende Team vom HSG Baar/Zug zu bestehen? Die beiden Mannschaften boten den Zuschauern ein spannendes und nervenaufreibendes Spiel. Baar/Zug konnte sich meistens mit 2/3 Toren absetzen, Malters holte auf, der Gegner zog wieder davon. Die sehr offensive Verteidigung verlangte von unseren Jungs nochmals alles ab. Viel Laufarbeit war gefragt. Das Spiel hätte auf beide Seiten kippen können und hätte eigentlich 2 Sieger verdient. Schlussendlich war das Glück auf unserer Seite und unsere Jungs holten sich den Sieg in der letzten Minute (17:16). Erschöpft, aber überglücklich, fielen sich die Malterser Jungs in die Arme. Mit 3 Siegen und 1 Unentschieden konnten wir das Turnier in Kriens gewinnen. Herzlichen Dank an alle Eltern, die unser Team vor Ort lautstark unterstützt haben.
Für Malters im Einsatz: Mischa Albisser/Matteo Bucheli/Javier Cespedes/Roman Konarski/Livio Mehr/Nik Mendel/Lars Scherer/Aurel Schmid/Kian Wigger/Ben Wyss / Trainerstaff: Daniela Studer und Tom Hug