H1 | Der HCM gewinnt auch das zweite Heimspiel

| Silvan Fässler | News

Zu Spielbeginn sah es überhaupt nicht danach aus, als ob die Malterser gegen den KTV Muoatathal Punkte holen könnten. Den Start verpennte man total und geriet schnell mit 2:7 in Rückstand. Es fehlte an Laufbereitschaft und Spielwitz. Tugenden, die Trainer Kiki Egli vor dem Spiel gefordert hat. Überhaupt passte in der ersten Hälfte wenig zusammen. Über den Kampf fand der HCM ins Spiel und reduzierte den Rückstand bis zur Pause auf zwei Tore (12:14). Der Siegeswille war sogleich das Positive aus der ersten Hälfte! Defensiv hingegen gestand man den clever angreifenden Thaler zu grosse Löcher zu. Zwischen Flügelspieler und Zweier bestanden zu grosse Abstände, immer wieder konnte der Kreisläufer angespielt werden.  Und auch der Vorgestellte wurde des Öfteren überlaufen. Im Angriff suchte man zu oft den eigenen Kreisläufer, ohne selber torgefährlich zu wirken. Dies änderte sich in der zweiten Halbzeit. Mental gestärkt von der Aufholjagt in der ersten Hälfte konnte man das Match kurz nach Wiederbeginn kehren und mit zwei Toren in Führung gehen und den Toreabstand zeitweise bis auf fünf Tore ausbauen. Hinten stand man fortan kompakter. Erneut zeigte der HCM eine solide Teamleistung und gewann mit 28:25. Eine Leistung hingegen ragte heraus. Es war die des Torhüters, der dem HCM letztendlich den Sieg sicherte.

Am kommenden Mittwoch bestreitet der HC Malters das erste Cupspiel gegen den TV Pratteln, den man bereits in der Meisterschaft gegenüberstand. Am Samstag steht dann das erste Auswärtsspiel in Magden an. Anpfiff ist um 17.00 Uhr.

Strafen: KTV Muoatathal 6x2, HC Malters 4x2. Adrian Barone (2), Gregor Bossert, Daniel Britschgi (1), Björn Bucher, Silvan Fässler (3), Silvan Häfliger (6), Martin Mahler (1), Stipan Maric, Armani Mayabanza (2), Philipp Meier (1), Samuel Müller (1), Thomas Peter (1), Samuel Stadelmann (3), Jan Wyss (7).

Bericht aus der Sicht des Gegners