Saison 2019/2020

Am 13. März 2020 kam die Nachricht, die viele nicht für möglich gehalten hatten. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde die Handballmeisterschaft vorzeitig abgebrochen und nicht gewertet. Es gab also in dieser Saison weder Meister noch Auf- oder Absteiger. Für mehrere Wochen wurde daraufhin auch der Trainingsbetrieb vollständig eingestellt. Erst im Mai konnten unter strengen Schutzmassnahmen Trainings für einzelne, im Juni dann für alle Teams wieder stattfinden. Für die handballlose Zeit wurde extra ein HCM-Workout via YouTube ins Leben gerufen.

Das Coronavirus führte auch zu einem Novum an der GV: Diese musste nämlich ohne Mitglieder durchgeführt werden. Nur der Präsident und einige Vorstandsmitglieder waren anwesend, die Beschlüsse wurden von den Mitgliedern vorgängig online gefasst.

Dem Virus fiel auch das Schülerturnier zum Opfer, welches im März 2020 abgesagt werden musste.

Zu Beginn der Saison war die Welt noch in Ordnung. Ein neues Team unter der Leitung von Claudia Wetterwald übernahm das «HCM-Beizli», wie es jetzt hiess, und verköstigte fortan die Besucherinnen und Besucher in der Sporthalle Oberei.

Im Sommer war der HC Malters erstmals an der Malterser Chöubi mit einem eigenen Stand vertreten. Diese Chöubi fand zum ersten Mal auf dem neuen Dorfplatz statt.

Im Herbst fand die traditionelle HCM Sportwoche statt. Der HCM-Tross reiste nach dem Abstecher nach Herisau vor zwei Jahren diesmal wieder nach Schüpfheim ins Haus an der Emme.

Am 17. November 2019 wurde der HC Malters 40 Jahre alt. Dies wurde am drauffolgenden Spieltag gefeiert.

Ein sportlicher Erfolg konnte das D1-Team feiern. Unter dem neuen Trainerteam Daniel Lütolf und Philipp Lehmann stiess das Team bis in den 1/4 -Final des Schweizer Cups vor. Dort war gegen den SPL1-Vertreter Herzogenbuchsee dann Endstation. Zuvor schaffte man es, gleich zwei oberklassige SPL2-Vertreter aus dem Wettbewerb zu werfen.

Rochaden gab es im Vorstand: Andrea Müller verlässt das Gremium nach sieben Jahren. Das Aktuariat übernimmt Sandra Lustenberger und Sarah Fellmann wechselt ins Sponsoring. Zunächst führte dies zu Vakanzen bei der Damen- und Juniorenleitung.