D1 | Ligaerhalt vorzeitig gesichert

| Miriam Stäldi | News

Das Damen 1 des HCM zeigte beim gestrigen Spiel gegen den LC Brühl eine grandiose Reaktion auf die Mittwochsschlappe gegen den STV Willisau. Mit den 31 Toren schoss die Mannschaft fast das Dreifache wie am Mittwoch (12 Tore).

Mit dem Spiel vom Mittwoch abgeschlossen, dem Gedanken mit einem Sieg heute wieder den 1. Platz zu belegen und dem Wissen mit zwei Punkten definitiv nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, ging der HCM motiviert und konzentriert ins Spiel gegen den LC Brühl. Die St. Gallerinen und einige technische Fehler verhinderten zuerst, dass der HCM so richtig ins Spiel kommen konnte. Das Spiel verlief in der 1. Halbzeit ausgeglichen, keiner Mannschaft gelang es sich abzusetzen. Somit betrug der Halbzeitstand dem Spiel entsprechend auch 14:14.

Ein Punkt hätte dem HCM gereicht, um sich den Ligaerhalt zu sichern. Nur wer will schon ein Unentschieden! Jede Spielerin wollte Tore schiessen, jede Spielerin wollte diese Spiel gewinnen! Als der HCM nach 4 Minuten bereits 3 Tore in der 2. Halbzeit geschossen hatte, war sicher, dass im Gegensatz zum Mittwochsspiel noch einige dazukommen. Ganze 17 Tore schoss der HCM in der 2. Halbzeit, von dem Chancentod am Mittwoch war keine Spur mehr zu sehen. Tor um Tor fielen, sodass der HCM 10 Minuten vor Schluss 6 Tore Vorsprung hatte und diesen auf keinen Fall mehr hergeben wollte. Die St. Gallerinen versuchten das Angriffsspiel des HCM mit einer doppel Fraudeckung aus dem Rythmus zu bringen. Dieses Vorhaben führte jedoch zu keinem Erfolg. Die Spielerinnen des HCM liefen weite Wege und gingen ins 1:1. Auch eine ganze Fraudeckung auf Seiten des LC Brühl brachte nichts mehr, und der HCM holte sich verdient die 2 Punkte. Das Endresultat 31:24 lässt sich gerne sehen.

Das Ziel des Ligaerhalts ist somit schon frühzeitig erreicht worden. Jedoch hat der HCM noch 3 Spiele zu bestreiten, und für den Rest der Saison wird sich der HCM ein neues Ziel stecken müssen. Der HCM will weiterhin Punkte sammeln, um den 1. Rang nicht mehr hergeben zu müssen.

Hopp HCM!

LC Brühl - HC Malters 24:31 (14:14)

St. Gallen AZSG 1-3 100 Zuschauer. - SR Diethelm/Stäheli. - Torfolge: 4:4, 10:8, 14:12, 14:14, 16:18, 17:22, 18:24, 22:28, 24:31. - Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen LC Brühl und HC Malters. -HC Malters: Erni, Albisser (2), Grau, La Scalea, Lustenberger (5), Mendel (3/3), Milojevic, Stalder A. , Stalder M. (4), Stäldi (3), Stulz (3), Wetterwald (4), Wicki, Wyss (5)

Bericht aus der Sicht des Gegners