Damen 1 | Federer hat vorgelegt, das Damen 1 zog nach

| Andrea Stalder | News

Nach dem verlorenen Spiel am Samstag gegen den HC Goldach-Rorschach wollte das Damen 1 am Tag darauf auswärts gegen DHB Rotweiss Thun eine Reaktion zeigen.

Die beiden Teams starteten ausgeglichen in die Partie. Gegen die offensive Verteidigung der Thunerinnen konnte der HCM mit viel Laufbereitschaft schöne Tore herausspielen. Die Gegnerinnen spielten mit viel Tempo nach vorne und waren oft aus der zweiten Reihe erfolgreich. Der variantenreiche Angriff von Thun brachte dem HC Malters anfangs einige Abstimmungsprobleme, welche das Team aber im Verlaufe des Spiels in den Griff bekam. Bis zur Pause erspielte sich das Damen 1 einen 2-Tore Vorsprung (10:12).

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit machte sich der HCM nach der Pause das Leben selber schwer. Es unterliefen viele technische Fehler und so zog Thun mit 2 Toren davon (17:15). Doch der HC Malters erwachte wieder, spielte mit viel Tempo nach vorne und schoss so von allen Positionen schöne Tore heraus. So ging der HCM wieder in Führung. Auch in der Verteidigung stand die Mannschaft wie eine Mauer und konnte auf einen guten Rückhalt im Tor (Gajic) zählen. Durch viel Kampfgeist, der nötigen Durchschlagskraft und viel Freude brachte das Damen 1 den Sieg schlussendlich souverän nach Hause.

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für den HC Malters am Samstag, 11. Februar 2017 gegen den ATV/KV Basel weiter (Oberei, 19.00 Uhr).

DHB RW Thun 2 - HC Malters 23:26 (10:12)

Telegramm: 3x 2-Minuten Strafe gegen den DHB RW Thun 2, 1x 2-Minuten Strafe gegen den HC Malters

Erni (1.-30.), Gajic (30.-60.); Bünder, Furrer, Ineichen (4), Iten (4/1), La Scalea (7/4), Milojevic (3), Renggli (1), Schmid (1), A. Stalder (2), K. Stalder , Stulz (4).
Bemerkungen: HC Malters ohne Bachmann, Barone, Gwerder, La Scalea Laura, Schweizer (abwesend), Darusman, Ettlin (verletzt).

Bericht aus der Sicht des Gegners